5.0 von 5 Sternen kommerz? quatsch!, 7. November 2008
Rezension bezieht sich auf: A Sense of Purpose (Limited Edition CD+DVD) (Audio CD)
Björn hat die Haare ab. Es gibt mal wieder ein neues Logo. Die neue Platte erscheint in gefühlten vier Millionen Versionen (u.a. als Pinball Map"). Und es gibt mittlerweile einen, teuer zu bezahlenden, Fanclub von dem man halten kann was man will.
Aber: "In Flames do not follow trends, they create them".

In der Vergangenheit traf dieses Credo definitiv zu, mit A Sense Of Purpose" würde ich eher sagen, sie führen weiter den Weg, den sie mit Reroute ..." eingeschlagen und haben verfeinern ihn logisch weiter. Zum Beispiel mit dem an Muse erinnernden Gesang im sieben Minuten langen, schleppenden The Chosen Pessimist", das ich wahrscheinlich, hätte ich es im Radio gehört, nicht als In Flames Song erkannt hätte. Und das soll schon was heißen, denn schließlich ist diese Truppe seit Jahren meine" Band!

Das kurze Akustikintro von Sleepless Again" erinnert an (ganz) alte Zeiten, bleibt aber (leider) die einzige Anlehnung an die seligen 90er.

Was aber bleibt, und sich wohl auch nie ändern wird, ist der Fakt, dass diese Band ein unglaubliches Gefühl für einfach nur geile Refrains und zum niederkniende Gitarrensoli hat.

Die erste Single The Mirrors Truth" allerdings klingt in meinen Ohren wie ein Überbleibsel aus den Come Clarity" Sessions.

Als Fazit: Irgendwie typisch, irgendwie aber auch nicht. Trotzdem mal wieder echt gut, jedoch nicht super-überragend. Würde ich diese Band heute kennen lernen, sie würde mich nicht so in ihren Bann ziehen, wie sie es mit Whoracle" und Clayman" konnte, ihre Musik aber würde mich trotzdem in jedem Metalclub auf die Tanzfläche prügeln.

Ort: Solingen

Top-Rezensenten Rang: 4.114.547