5.0 von 5 Sternen Beste Dramaserie!, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Breaking Bad - Die komplette zweite Season (Amaray) [4 DVDs] (DVD)
Ich habe mittlerweile schon sehr viele Serien gesehen und Breaking Bad gehört klar zu den Besten oder ist sogar die beste Serie die aktuell läuft und noch nicht am Ende des Handlungsstrangs angekommen ist. Der Plot ist genial und es ist von allem etwas enthalten, zwischenmenschliche Beziehungen werden genau beleuchtet, dazu kommen viele spannende und bedrohliche Situation und auch Actionelemente sind vorhanden.
Walter White ist bis zu der Krebsdiagnose ein normaler Lehrer und führt ein normales Leben. Danach jedoch verändert sich für ihn alles Schlag auf Schlag und er wird immer weiter in diese Parallelwert, von der ein Durchschnittsbürger normalerweise nichts mitbekommt, hineingezogen. Wie sich ein bis dahin rechtschaffener Bürger verhält, der plötzlich mit hochgradig Kriminellen zu tun hat ist sicher ein Reiz der diese Serie ausmacht.

Dann kommt noch hinzu das die Schauspieler wie ich finde ideal besetzt sind. Bryan Cranston als Walter White ist absolut überzeugend. Aaron Paul, der den jungen Jesse Pinkman spielt ist auch genial, so das die Serie zu keiner Zeit unglaubwürdig oder übertrieben wirkt; diese Rolle brachte ihm deshalb nicht umsonst 2009 eine Emmy-Nominierung und 2010 den Emmy als besten Nebendarsteller einer Dramaserie ein.

Nach dem Ansehen der ersten Staffel war ich schon sehr von Breaking Bad angetan, aber war mir nicht sicher ob man eine Serie mit solch einer Handlung auch in einer zweiten Staffel auf einem konstant hohen Niveau halten könnte, ohne das sie Qualität verliert oder nicht mehr so spannend ist. Jedoch hat mich die zweite Staffel dann sehr positiv überrascht und hat mich wirklich umgehauen, so das ich sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.