newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch Siemens Professionelle Fotografie2 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Wenn Disco dann Donna, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Live And More (MP3-Download)
Es war ja nicht unbedingt meine bevorzugte Stilrichtung als sehr anspruchsvoller Hörer, Disco hatte so den Touch von blosser Tanzmusik mit austauschbaren Interpreten. Warum mich diese Donna Summer schliesslich schon damals und heute im Nachhinein erst recht dem Genre Disco doch mit etwas Respekt begegnen lässt hat massgeblich mit diesem Live-Album zu tun. Ich hatte es mir seinerzeit als Original-Doppel-LP gekauft und dies vor allem wegen der "MacArthur Park Suite" (auf CD/Download nicht mehr enthalten). Wow, diese Interpretation zwang mich in die Knie, lief wochenlang am Plattenspieler.

Und dann entdeckte ich die hohe Musikalität (zB.beim Gershwin-Song "The man i love"), das pure Evergreen-Feeling in vielen Songs (zB."Once upon a time"), ihre hochgradig beachtenswerte Stimme (wer nur "Love to love you..." kannte dem entging da vieles) und ihre professionelle Performance (bestens unterstützt von ebenso professionellen Musikern auf der Bühne). Donna war romantisch, konnte kokett sein, jazzy, variantenreich - damit stach sie schon mal 90 % aller Disco-Eintagsfliegen locker aus. Und auch das was heute so unter Techno & Co läuft...

Würde ich nach den 10 besten Live-Alben jener Jahre gefragt werden wäre "Live and more" sicherlich mit dabei. Und das obwohl ich ja ansonsten eher Jazz, Prog, Liedermacher, Klassik, Pop mit Niveau usw. höre - aber "Live and more" ist ein Meilenstein einer Ära und definitiv Referenz eines Genres.

Top-Rezensenten Rang: 2.871.115