3.0 von 5 Sternen Klischee, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Portugal, mon amour [Blu-ray] (Blu-ray)
Bin zwar Portugiese, aber ich fand den Film etwas zu Klischeehaft. Bacalhau, Bauarbeiter, Schimpfwörter und Benfica Lissabon. Portugal ist unendlich soviel mehr als dieser Film versucht zu beschreiben und darzustellen.
Generell trifft vieles zu, hinsichtlich Immigration und Integration, aber nur im groben Sinne.
Für mich ist dies aber ein typischer "Avec"-Film(franz.Production), der versucht das Leben der Portugiesen im Ausland "auf lustige Art und Weise" darzustellen.
Das ist wie wenn man Stichwörter nimmt, die zu einem Land einfallen und darauf basierend ein Film dreht. Ich persönlich fand zum Beispiel der Film Almanya von Yasemin Samdereli viel besser, emotionaler und zutreffender, was hinsichtlich Immigration und Integration angeht. Der Film saß wie ne eins.

Von mir als ehrlicher Nordtuga nur 2,5 bis 3 Sterne.

Grüsse aus Benztown.

Ersteintrag: 08.11.2013 17:44:16 GMT+01:00
Hallo M. Dias,
was erwartest du von einem kurzem film? ich habe 10 jahre in portugal gelebt und fand den film wunderschön und habe die liebenswerte art der portugiesen so oft wiedergefunden. einfach klasse, klischee hin, klischee her. der film almanya handelt von türken, man kann ihn gar nicht mit mon amour portugal vergleichen, ist aber auch sehr sehenswert.
um abraco....
andreas

Veröffentlicht am 19.02.2014 02:10:54 GMT+01:00
xxx meint:
In jedem Ausland ist es anders.
Alleine schon Benztown... wer oder was bist Du?

EUR 15,99 EUR 9,99