5.0 von 5 Sternen ein Klassiker - das Quellgerät bestimmt den Klang entscheidend, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones (Elektronik)
Ich besitze diesen Kopfhörer 990Pro seit 1991, damals für 270DM erstanden. Damals hatte ich mich nach diversen Vergleichstests für diesen Hörer entschieden, da er unheimlich bequem war und ein sehr offenes, in den Höhen differenziertes Klangbild zeigte und trotzdem GANZ tief in den Basskeller kam. Nach der langen Zeit waren die Polster absolut verschlissen, das Kopfband ausgeleiert so daß ich mir eigentlich etwas Neues zulegen wollte, denn nach mehr als 20 Jahren muß es ja was Besseres geben....
So bin ich mit meinem iPhone zu Alternate in den HiFi Shop gegangen und fing an, die vielen Kopfhörer durchzuprobieren. Der DT990 (nicht Pro, 32 Ohm) war auch verfügbar und ich war schockiert, wie schlecht er klang! Hohl, wenig Höhen wenig Bässe. Dagegen war der große (!) Beats Dr. Dre eine absolute Offenbarung. Räumlich, druckvolle Bässe (eigentlich schon zu viel), feine Höhen. Ich stellte dann fest, daß der Equalizer am iPhone nicht ausgeschaltet war, der DT990 klang nach Umstellung auf "neutral" auf einmal deutlich besser, aber immer noch nicht sehr gut. Der Beats klang gut, nachdem die Einstellung auf "weniger Bässe" geändert wurde und ist dann durchaus eine Alternative für den mobilen Einsatz, wenn man kräftige Bässe mag.
Zurück zu Hause erfolgte gleich ein Quercheck mit meinem alten 990Pro (24 Jahre!!) mit Adapter 6.3 auf 3.5mm Klinke. Im Wesentlichen konnte ich meinen Eindruck bestätigen, die Musikalität und Räumlichkeit war nicht mehr so, wie sie in meiner Erinnerung waren, als ich den Hörer zuletzt am PC an einer Terratec DMX 24/96 mit separatem Kopfhörerverstärker gehört hatte.
Dann wechselte ich auf den Kopfhörerausgang vom Dell Latitude E5420 Laptop und der Klang wurde deutlich besser. Ein weiterer Test am Ausgang eines Vollverstärkers steht noch aus, aber es zeigt mir schon, daß nicht nur die Güte Quellmaterials (in beiden Fällen mp3 mit 320kbps) wichtig ist, sondern auch das Abspielgerät bzw dessen zur Verfügung stehende Leistung.
Schon bei Alternate testete ich den Beyerdynamic Custom One (16 Ohm), der mir am iPhone 4s deutlich besser gefiel als der DT990Pro. Ich würde mir im Idealfall also für zu Hause einen anderen Hörer zulegen als für Unterwegs. Für Unterwegs bleibe ich beim Koss Porta Pro , zu Hause bleibe ich beim 990er, zum Glück gibt es ja alle Ersatzteile einzeln, und das auch noch nach bald 25 Jahren, das soll erst einmal ein anderer Hersteller nachmachen. Mit den neuen schwarzen Polstern (es gibt sie nicht nur in samt-grau), direkt bestellt bei Byerdynamic, sieht er jetzt wie neu aus und trägt sich auch so.
Kopfhörer muß man einfach selber hören, da Geschmäcker einfach zu verschieden sind, und ein 800Euro- Hörer kann auf einmal ziemlich alt neben einem 25 Euro-Hörer aussehen (klingen), was ich selbst bei Alternate beim Vergleich des PortaPro erleben konnte.

Ort: Hessen