1.0 von 5 Sternen Offline ok - Online schwach !!!, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich möchte das Spiel jetzt auch bewerten, habe ein paar Tage länger gewartet und getestet als manche andere – ändert aber nix am Gesamtergebnis.

Bei den 4-5 Sterne Bewertungen kann man sich stichpunktartig gut durchlesen was im Offline-Modus neu und auch gelungen ist. Dem schließe ich mich größtenteils an.

Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass der Ball doch etwas sehr arg verspringt bei der Ballannahme.

In der Realität ist das nicht so stark der Fall. Ich schaue regelmäßig 2. Liga und den Spielern springt dort nicht im Ansatz der Ball so häufig und in so einer extreme vom Fuß wie es hier einem Weltfußballer mit schöner Regelmäßigkeit passiert.
Würde es bei stark geschossenen Pässen passieren oder bei Pässen die über 40 + Meter in der Luft sind, so what. Aber nicht bei teilweise normalen Pässen die vielleicht 10 Meter am rollen sind.

Die Grafik bewerte ich auch eher negativ, auch wenn ich hier manches gelesen habe, wo ein Lob dafür ausgesprochen wird. Im Vergleich zu Fifa 12 kommt mir die Grafik sogar noch etwas schlechter vor… mit Ausnahme der Nahaufnahmen, dort sieht man einige Verbesserungen.

Würde ich hier nur den Offline-Modus bewerten, hätte das Spiel für mich 3-4 Sterne verdient. Erneuerungen wie Nationaltrainer, Skill Spiele etc. machen Spaß, aber ich finde, dass es Gesamt viel zu wenig ist, was es neues gibt. Da hätte ein einfacher Patch bzw. ein einfaches Update gereicht und kein neues Spiel für 60€.

Was meine Bewertung allerdings komplett nach unten zieht ist der Online-Modus.

Und da weiß ich jetzt gar nicht genau, welche Mängel mich am meisten stören und was ich alles aufzählen soll. Es würde ein Monster-Text werden wenn ich alles genau begründen würde…
fasse mich deshalb so kurz wie möglich.

Online geht selbst jetzt immer noch so gut wie gar nix. Verbindungsabbrüche durchgehend, oder einfrieren des Bildes (auch im Offline-Modus). Es dauert eine halbe Ewigkeit bis dann nach 50-70 Verbindungsabbrüchen (das ist nicht übertrieben) mal ein Spiel zu Stande kommt. Und auch dann heißt es nicht, dass man die 90 Min. durchspielen kann- da es im Spiel sowie auch in der Halbzeit zu Abbrüchen kommt.

Und wenn es klappt, ein Spiel online durchzuspielen- raubt mir, dass sog. „Momentum“ den Spaß.

Heißt: Das Spiel entscheidet wer als Gewinner vom Platz geht, mit können hat es nicht mehr viel zu tun. Wenn ich zur Halbzeit mit 0:3 hinten liege und überhaupt keine chance gegen den Gegner habe, da er „vermutlich“ doppelt so gut ist wie ich und ich überhaupt kein Land sehe und froh sein kann wenn ich nicht zweistellig verliere. Dann will ich nicht in der 2. Halbzeit einen „Power-Boost“ bekommen ihn so an die Wand spielen, wie er es mit mir in der 1. HZ gemacht hat. Und dann am Ende noch ein 3:3 rausholen.

In den Phasen, wo man den Gegner „demütigt“ muss man eig. nicht viel machen … die Bälle kommen dann automatisch zu dir.

Wenn ich schlechter bin als mein Gegner, dann will ich verdammt nochmal auch verlieren – dann ist es ein Anreiz, mich zu verbessern, Aufstellungen zu ändern, wechsel vorzunehmen etc.

Und am Ende eines Spieles, egal wie es ausgegangen ist, ist es immer noch unklar wer der bessere ist- da es unmöglich ist einzuschätzen wie stark der Gegner nun wirklich ist/war.
In einem Online Wettkampfspiel will ich für meine Leistung bewertet werden und keinen Honig ums Maul geschmiert bekommen.

Natürlich will ich die Spiele wo ich besser bin dann auch gewinnen…. und nicht von Hein-Blöd auf der Gegenseite ausgelacht werden wenn ich trotz 3 Tore Vorsprung noch verliere.
Im Grunde ist es so, dass ich ca 70 % aller Spiele wo ich in Führung gehe – dann am Ende auch verliere. Und meine Siege kommen dementsprechend durch unglaubliche Aufholjagden in der 2.Halbzeite zustande, wo ich vorher deutlich im Rückstand war.

Bevor es doch zu lang wird… weitere Kleinigkeiten werde ich jetzt nicht mehr aufzählen, da ich in 2 Std zur Arbeit muss und vorher noch versuchen möchte eine(!) Runde online zu spielen … höhöhö…

Also…. Das umkippen der Spiele(momentum) und die EA-Server alleine, rauben mir schon den kompletten Online Spielspaß und sorgen dafür, dass ich 1 Stern verteile.

Eben mal geschaut: Spieler Online 176.028 davon in einer Partie: 78 …..hmm ?

Bevor ich nachher Kommentare lese von wegen, ich kann es nur nicht einsehen – dass andere besser sind. Oder ich würde zu PES raten…. So ist es definitiv nicht.
Jeder der ein paar hundert Spiele Online gemacht hat ob Fia 12 oder 13 ist egal. Der wird das in der Regel bestätigen können, so viele Spieler können sich nicht irren. Wie oben genannt, wenn ich schlechter bin dann will ich auch verlieren.
Und PES habe ich noch nie gespielt…
R.I.P Fifa …

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.10.2012 16:53:59 GMT+02:00
1 meint:
Gut begründete Rezension. Danke :)

Veröffentlicht am 08.10.2012 18:53:29 GMT+02:00
Embee82 meint:
Kann mich dem nur anschließen...katastrophe!

Veröffentlicht am 09.10.2012 11:01:09 GMT+02:00
Hulk_7 meint:
Yes, bin da ganz bei dir.

Ich hab ca. 30 virtuelle BL spiele machen können und erst eins verloren. Aber diese Niederlage war wie du beschrieben hast einfach ein Witz. Man kann den Gegner an die Wand spielen, aber richtig zerpflücken geht einfach nicht mehr. Jedes Spiel bei mir hat ein knappes Ergebniss ob ich um welten besser bin, oder gleichwertig, oder viel schlechter.... *komisch* .... Ich spiele momentan einfach den Karriere Modus und damit schone ich einfach meine Nerven. Am Anfang dachte ich der KI wäre mega Übertrieben, aber das ist echt nur übungssache!

Veröffentlicht am 11.10.2012 11:26:55 GMT+02:00
Chimaira meint:
kann das ebenfalls bestätigen. Diese shice auto-balance raubt einem jeden Spielspaß!

Veröffentlicht am 18.10.2012 15:31:40 GMT+02:00
Bellicoder meint:
Ich finde deine Rezension nicht schlecht, aber in ein paar Dingen muss ich dir dann doch wiedersprechen.
Ich spiele häufiger die virtuelle BL und bin in Liga 1. Ich habe zu 95% meiner Spiele gewonnen und darunter gab es schon Ergebnisse von 6:0, 4:0 usw. Einen "Momentum-Boost" habe ich noch nie erlebt, auch nicht in all den anderen Online-Modi.
Zu den Verbindungsabbrüchen kann ich dir nur eins sagen: Überprüfe mal deine Verbindungsstärke. Ich habe in all meinen Spielen, die ich Online bestritten habe (mindestens schon um die 100), eine gute Verbindung gehabt und bin nie rausgeflogen. Die Partie startet meist normal (seltenst brauche ich 2-3 Ansätze).
Sicherlich hat das Spiel seine Macken, doch deine Rezension ist etwas zu übertrieben negativ.

Veröffentlicht am 24.10.2012 12:10:03 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Es stimmt schon, dass man in einzelnen Spielen durchaus den Eindruck bekommt, dass der Gegner cheaten würden, da auf einmal einfache Pässe über 5 m beim Gegner landen, sich die eigenen Spieler beim Klärungsversuch über den Haufen rennen und einfache Flachschüsse meilenweit am Tor vorbeigehen. Ich meine mich zu erinnern, dass man tatsächlich bei FIFA 12 z.B. die Steuerung des gegnerischen Torwarts übernehmen konnte. Aber ist das bei FIFA 13 wirklich auszuschließen? Dass eine Mannschaft beim Anschlusstreffer kurz vor Schluss auch mal die 2. Luft bekommt, finde ich nachvollziehbar und spiegelt ja auch durchaus die Realität wieder. Aber die legendären 0:3 und anschließend 3:3 Spiele im Online-Modus habe ich selbst schon erlebt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2014 15:40:10 GMT+02:00
Th3Cr4nkG4mer meint:
LT gedrückt halten dann hätte das auch geklappt