5.0 von 5 Sternen auf anderes level gehoben, 20. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Tribute (Audio CD)
diese platte ist einer der gründe, warum ich livealben so mag. auf diesen aufnahmen gelingt es der band, jeden song auf ein anderes level zu heben, ohne die studioaufnahmen zu denunzieren.

ich habe keine ahnung, ob randy rhoads nun wirklich das jahrhundertgenie ist, als das ihn viele sehen. ich finde, er spielt vor allem originell, und das ist mir beim hören das allerwichtigste. sein sound ist ganz eigenartig, unverwechselbar, seine soli sind bei aller virtuosität so wunderbar uneitel und songdienlich. was dieses livealbum so besonders macht, ist die großartige weise, wie er hier ständig zwischen rhythmus- und leadgitarre wechselt, aus riffs in kleine fills und wieder zurück springt, grooves herumdreht, melodien variiert (man höre nur "crazy train") - in vergleichbarer form macht sowas nur eddie van halen.

die songauswahl hier ist perfekt, ozzy singt großartig, die band spielt entfesselt. ob das album wirklich "null nachgebessert" ist, weiß ich nicht. wie schafft es randy, in "mr. crowley" zweistimmig zu solieren? er wird wohl kaum aus dem jenseits overdubbs eingespielt haben. keyboards? eingespielte tapes? echoeffekte? ich kriegs nicht raus.

was haben wir gitarrenschüler damals herunmgetüftelt, wie er wohl diesen unfassbaren "outside"-lauf im solo von "paranoid" hinkriegt. heute glaub ich, er hat sich damals schlicht verspielt. vielleicht klingt es ja genau deshalb so unglaublich gut.

Ersteintrag: 11.02.2009 17:35:04 GMT+01:00
Child in time meint:
Sehr gute und fachkundige Rezi, wie ich meine.

Ort: wien