5.0 von 5 Sternen Phantastischer Ritt durch die Zeiten, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: 2012 - Schatten der Verdammnis: Roman (Taschenbuch)
Mayakultur erleben? Zynismus und Sarkasmus gemischt mit der coolness des 21. Jahrhundet? Alles in einem Buch? Ja! 2012 ist eigenwillig, teilweise langatmig, aber immer an der Schwelle des "Ich kann's nicht mehr loslassen". Irgendwo zwischen Richard Morgan und William Gibson, nicht allzuweit in der Zukunft und sehr weit zurück in die Vergangenheit. Eigentlich ist dies Buch ein Zweiteiler, der erste Teil im nahen Hier und Jetzt, der zweite Teil in der Zeit der Maya Kultur. D'Amato schreibt modern, und er schafft es Opferrituale der Maya so zu beschreiben, das man als Leser darüber schmunzeln kann. Ich weiß nicht wie hoch der Grad der Authenzität ist, der den Teil des Buches betrifft, der das Maya Leben beschreibt, aber ich kam mir hineinversetzt vor in eine Welt die mir vollkommen fremd war. Der moderne Teil ist geprägt von einem schnodderigen "coolen" touch. Es sind die teilweise annähernd zynisch klingenden Nebensätze die diesen Protagonisten für mich äusserst sympatisch erscheinen lassen. Von der Story her kann ich nur sagen, das es im wahrsten Sinne des Wortes ein phantastisches Buch ist. Erschreckend wie banal ein Weltuntergang inszeniert werden kann, sehr erschreckend zu erkennen das dies nicht mehr unbedingt Fiction seien muss.

Ort: Berlin