5.0 von 5 Sternen Ein neues Werk?, 4. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Geisterfaust (Audio CD)
Ein neues Werk? Hat sich irgendwas geändert? Die Kunst liegt im Detail! Die Musik wirkt sehr kompakt, und das ist, wie ich finde, im Rahmen einer dermaßen spärlichen Instumentierung auf jeden Fall
lobenswert! Die Emotionen, die bei dieser Musik zwingend entstehen, müßen nicht melancholischer Natur sein, vielmehr ist es Musik die der Entspannung dient... und den Film dazu kann man sich selbst aussuchen!Trotzdem hat das hier herzlich wenig mit Cafe del mar zu tun!Der Club musiziert mit Gefühl, wie selten zuvor und kommt, bis auf eine Ausnahme, auch ohne Saxofon aus! Dafür gibt es dann Tuba und die Salatschleudern (Frauenchor)!Gelegentlich meine ich, natürlich nur angedeutet, Fragmente von Tortoise, Codeine und Mogwai herauszuhören!Vergleichen kann man hier jedoch nicht, dafür ist Bohrens Musik zu eigenständig! Ich für meinen Teil ziehe mich jetzt zurück, knipse das Licht aus und gebe mich dieser Musik hin, wobei ein schwerer Rotwein auf keinen Fall fehlen sollte!Saft tut es aber auch! 10 Sterne für das Gesamtwerk dieses grandiosen Quartetts

Ein Kunde