1.0 von 5 Sternen Das Glück oder Pech Prinzip, 14. November 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Modern Warfare 3 - [PC] (Computerspiel)
Lange habe ich überlegt ob meine Meinung es wert ist öffentlich mitgeteilt zu werden.

Nun ja, geb ich halt meinen Senf dazu mit dem Bemühen nicht zu oberflächlich zu urteilen.

Seit einigen Jahren spiele ich nun bereits diverse Spiele in ähnlichen Genres. Seit dem Beginn der Spiele wurden immer wieder Versprechungen gemacht und Lösungen für bereits bekannte Probleme prophezeit - eine Paralle zur wirklichen Welt ist hier nicht nur erkennbar, sondern wohl auch unvermeidlich. Aber dann...

Das Spiel selbst überzeugt besonders im Singleplayer. Die Kampagnen sind gelungen, abwechlungsreich und interessant. So weit so gut... Die Einzelheiten wurden hier schon ausführlich beschrieben. Der Multiplayer-Part zeigt jedoch Schwächen. Der Spielspaß bleibt häufig leider auf der Strecke. Neben den kuriosen Lobbyzuteilungen und den häufigen Abbrüchen, unter denen wohl neben mir auch andere zu leiden haben, werde ich das Gefühl nicht los, als wenn in der Verbindung ein kleiner Elefant haust. Mal ist die Geschwindigkeit okay und alles läuft - dann wieder setzt sich der Elefant und die Leitung scheint mühevoll bit für bit durch zu quetschen. Diese Probleme gab es vorher und sie werden sicher auch zu Multiplayer-Spielen gehören wo entsprechend viele unterschiedliche Systeme gleichzeitig laufen. So wie in diesem Titel ist es mir jedoch vorher nie ergangen. In der einen Sekunde bist du unschlagbar in der nächsten eine lahme Ente. Sicher muss es bei einem Spiel mit Gewinnern auch immer Verlierer geben es erhält jedoch für alle den Spielspaß wenn die Ausgeglichenheit nicht durch unfaire Bedingungen sondern durch Erfahrung usw. geschaffen werden.

Wofür das Spiel nur bedingt etwas kann ist das Verhalten vieler Multiplayer-User. Nennen wir es mal UMP-Granat-Syndrom. Im Moment jedenfalls scheint es kaum noch etwas anderes zu geben als lauter durchgeknallter Typen die mit ihrer MP, vorzugsweise UMP, wie wildgewordene Handfeger hin und herlaufen, oder die Fraktion die nur noch mit der größtmöglichen Anzahl an Gewehrgranaten auf die Reise geht. Beides nervt unheimlich, wird aber leider durch ein unausgewogenes Punktesystem unterstützt. Solche Abschüsse sollten entweder niedriger bewertet werden oder anderweitig auf ein Normalmaß minimiert. Die jagt nach Punkten und den möglichst schnellen Aufstieg geht hier wohl vor Spielspaß für alle.

Von dem unübersichtlichen geklicke im Menü bez. der Herausforderungen, etc. fange ich mal gar nicht erst an - hier ist der Grundgedanke zwar löblich die Umsetzung eher verwirrend. Manchmal ist weniger auch mehr.

So, möchte nicht als Meckerfreak enden - daher wünsche ich den Machern gutes Gelingen beim nächsten Titel und den Spielern fairere Bedingungen.

Ergänzung meiner Bewertung am 05.12.2011:

Auch nach nunmehr mehreren Wochen hat sich eigentlich, nicht wie gehofft, etwas geändert. Doch, etwas hat sich geändert! Mein Spielspaß tendiert mittlerweile bei Null!
Dieses Spiel, besser gesagt der Multiplayer-Teil, ist zu einem ärgerlichen, sinnlosen und Spaßfreien Rotz verkommen. Daran sind natürlich wir Spieler in erster Linie Schuld, dennoch ein Spiel das derartige Verhaltensweisen fördert - gemeint sind insbesondere rumrennende Versager die mit ihren Akimbo-Maschinen-Pistölchen ein ums andere Mal wirklich den letzten Hauch von Spaß nehmen - gehört tatsächlich nur noch auf den Müll.
Von Chancengleichheit kann hier wirklich nicht mehr die Rede sein. Etwa wie Panzer vs. Seifenkiste...
Natürlich zwingt mich Niemand diesen Dreck zu spielen und auch nicht zu kaufen. Das werde ich beim nächsten Teil der Serie beherzen.

Ersteintrag: 15.11.2011 20:31:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2011 20:31:52 GMT+01:00
T. Hagen meint:
Ihre Argumente sind sehr gut, aber ich verstehe nicht was Sie mit : "...mit der größtmöglichen Anzahl an Gewehrgranaten..." meinen. Wollen Sie damit die Granatenwerfer, welche ein bestimmte Anzahl an Granaten haben, meinen ?