2.0 von 5 Sternen Hände weg..., 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wagner: Tristan und Isolde (Audio CD)
... von dieser Hochpreisaufnahme, jedenfalls solange sie so viel kostet; allenfalls beinharten Waltraud-Meier-Fans ist sie zu empfehlen. Ich habe die Fernsehübertragung aus Bayreuth mit gleicher Protagonistenbesetzung und Dirigat (und Inszenierung Heiner Müller) in allerstärkster Erinnerung; sowohl Meier als auch Jerusalem haben dort sängerisch und darstellerisch Erstaunliches geleistet. Aber beide kommen in dieser Aufnahme, wohl auch wegen des für Jerusalem zumindest etwas zu späten Zeitpunkts (bereits 1992 hatte er zu kämpfen, was jedoch live noch eine gewisse Balance für die Rolle ergab), v. a. aber auch wegen der schlechten Aussteuerung, nicht gut weg. Man hört einfach permanent Stimmprobleme. Da kann mich auch Meiers sensationell gute Textbehandlung dann nicht trösten, wenn ich höre dass die Tessitura nicht ihre ist. Sie hätte die Isolde vielleicht nicht unbedingt im Studio einspielen sollen, auch wenn ich es schade gefunden hätte, wenn sie das Live-Experiment nicht gewagt hätte.

Lipovsek ist einfach schlecht; Struckmann ist wie meistens recht gut, aber der Kurwenal ist nun einmal nicht die Rolle die im Vordergrund steht. Salminens Marke ist sehr souverän, aber nicht anrührend.

Barenboims Dirigat ist in meinen Augen kunstgewerblich; fortwährend wird nach 'schönen' Klangwirkungen gesucht; dabei ist es ja nun das letzte, worum es im "Tristan" geht. Das Klimt-Cover ist in dieser Hinsicht verräterisch für den Geist der Einspielung. Dramatik stellt sich nicht her; und in puncto wirklicher Lyrik würde ich zehnmal eher zur Kleiber-Aufnahme raten.

Schade, schade...

Ort: Heilbronn, Deutschland