5.0 von 5 Sternen Klein, fein, gut., 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon SB-400 Blitzgerät für Nikon D3, D300, D40, D200, D700. D3x, D80, D60, D90, COOLPIX P6000, P7000 (Camera)
Zugegeben: Er ist schwach, verglichen mit seinen 'großen Brüdern' oder entsprechenden Fremdhersteller-Blitzen. Und er ist teuer.
Anfangs hielt mich das vom Kauf ab, inzwischen sehe ich es aber anders. Er ist sein Geld wert, den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut. Allein schon die Größe: Er ist wirklich so winzig, daß er in die Hosen- oder Jackentasche passt und trotzdem noch deutlich stärker als der kamerainterne Miniblitz (bringt schätzungsweise ca. die doppelte Leistung). Nicht, daß das für mich kaufentscheidend war, denn ich habe keine Hemmungen, notfalls auch auf ISO 1600 zu gehen, was die Blitz-Reichweite drastisch erhöht. Aber er hat eine wesentlich schnellere Aufladezeit als der eingebaute Miniblitz - solange nicht Maximalleistung gefragt ist, schafft er auch durchaus mehrere Serienbilder mit schneller Blitzfolge. Ein sehr wichtiger Punkt, da ich die Kamera sowieso immer auf Serienbild geschaltet habe. Außerdem ermöglicht er indirektes Blitzen, im Gegensatz zum eingebauten Blitz.

Diese drei Faktoren gaben den Ausschlag. Für meine Zwecke ist der SB-400 vollkommen ausreichend und ich habe ihn (im Gegensatz zu größeren Blitzen) auch wirklich immer dabei. Er belichtet übrigens ausgesprochen zuverlässig, was ich von den beiden größeren Fremdhersteller-Blitzen (Nissin und Bilora), die ich zuvor einige Zeit getestet hatte, nicht zu 100% behaupten kann. Die waren zwar nicht wirklich schlecht, aber deren Schwankungsquote bei den Bildergebnissen (leicht unterbelichtet, leicht überbelichtet) erwies sich als deutlich größer. Angenehmer Nebeneffekt: Ich komme weiterhin mit einer relativ kleinen Fototasche aus und brauche nicht aufzurüsten. Bei den anderen Modellen wäre das nötig gewesen, aber der SB-400 hat nur ca. 1/3 der Größe und paßt immer noch irgendwo rein, sogar in die Seitentaschen.

Fazit: Sehr kompakt. Sehr empfehlenswert.

Top-Rezensenten Rang: 536