Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen mit einem Augenzwinkern, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Mathias Sandorf [2 DVDs] (DVD)
Nun, seit ich diesen Film oder zumindest Ausschnitte daraus als Kind gesehen hatte, war die Musik und gewisse Szenen wie die Augen Sandorfs unauslöschlich in meiner Erinnerung eingeprägt. Kein Wunder, musste ich beim Erscheinen der langersehnten DVD diese sofort und ohne zu hinterfragen gleich bestellen. Ich freue mich riesig, dass ich diesen Filmklassiker nun schauen kann, über den Inhalt braucht man ja tatsächlich keine weiteren Worte zu verlieren, über die berühmte Filmmusik sowieso nocht.

Was dem Käufer wirklich gesagt werden muss ist aber, dass es sich bei den Aufnahmen um eine TV-Produktion handelt, welche vermutlich bereits in der Produktion kein Riesenvermögen hat kosten dürfen. Dafür ist der Film aber relativ sorgfältig ausstaffiert und sauber gemacht. Ueber Kleinigkeiten wie Asphalt in den Stadtstrassen muss man einfach mit Augenzwinkern hinwegsehen (gab es damals ja käumlich...) und über die für heutige Verhältnisse mangelhafte Filmqualität ebenfalls. Ich bin überrascht, wie gut der Film heute überhaupt anzuschauen ist wenn man das Alter in Betracht zieht. Da ist ganz klar, dass es zwischendurch mal n'bissi ruckelt... dass hier und da mal eine Szene hinter einen sanften Schleier der Unschärfe entschwindet und der Ton dauernd von einem ganz sanften Rauschen untermalt ist. Wer Filmstandart 2007 erwartet ist selber schuld und wird enttäuscht sein. Wer allerdings Freude am Originalfilm hat, der wird solche Dinge mit einem schmunzeln wegstecken. Zumal sich die störenden Einschränkungen wirklich in sehr engem Rahmen halten.

Wer den Film Mathias Sandorf kannte und Freude an alten Klassikern hat, der wird mit dieser DVD sehr gemütliche 6Stunden verbringen...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.04.2008 10:08:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.04.2008 10:09:24 GMT+02:00
Filmfreak meint:

Veröffentlicht am 21.05.2014 13:31:35 GMT+02:00
francoilgatto meint:
Schmunzeln musste ich auch bei dem tollen "U-Boot" und die "Befehlszentrale" war wohl eine Art modernisierter "Raumpatrouille"...;-) Trotzdem hab ich ihn gern wiedergesehen. Die Filmmusik war auch mir im Kopf geblieben. Das einzige was ich wirklich als Mangel empfinde ist das hohe Erzähltempo im letzten Teil.

Ort: Basel, Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 4.477.153