wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze, aber nicht so gut wie erwartet !, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Pest - Im Angesicht des schwarzen Todes (DVD)
Ich muß zugeben, dass ich ein kleinwenig enttäuscht wurde. Der Film hat nämlich viele gute Ansätze: Die Kostüme sehen nicht schlecht aus, die Umgebung ist dreckig (Wege voller Schlamm),die Figuren sind nicht so sauber und glattgebügelt wie bei Hollywood, die Darstellung der Pestbäulen ist ordentich eklig und geschönt wird hier rein gar nichts...Auch die Story - vor Allem das Ende ist schön geheimnisvoll und lässt noch die "Fantasie im eigenen Kopf" entstehen. Allerdings kommen im Laufe des Films immer wieder Störfaktoren hinzu. Manche Schauspieler lassen wirklich zu wünschen übrig, vielleicht liegts ja auch an der Synchronisation....Der Bischof mit seinen Pornobildchen wirkt auf mich überzeichnet. Das die unsympathischen Figuren mal wieder aus der Kirche kommen ist man ja bereits gewohnt, doch auf mich wirkt diese Figur manchmal etwas sehr plumb. Viel schlimmer ist aber dieser kindische, nervige ( für die Story vollkommen unwichtige) Typ mit der "Flöte" im Mund, der so überhaupt gar nicht in den Film passt. Als er sich dann endlich an diesem Ding verschluckt hat, fühlte ich mich regelrecht erlöst. Scheinbar soll er eine Art Comedy-Einlage sein, die eher peinlich ist und hier einfach nicht reinpasst. Richtig trashig wird es auch, wenn man dann noch Lena Hadey mit Keuschheitsgürtel sieht. Ich hätte ja mit vielen Dingen gerechnet, aber sich nicht mit so naiven Klischees. Der Keuschheitsgürtel ist lediglich ein Mythos und ergibt in dieser Funktion weder historisch noch "medizinisch" einen Sinn. Echt ein bißchen peinlich ! Leider wird der Film dann manchmal noch etwas in die Länge gezogen. Mittlerweile frage ich mich, ob er vielleicht auch mal als TV-Zweiteiler konzipiert war ? Ein besserer und vor Allem abwechslungsreicherer Soundtrack hätte dem Film vermutlich auch ganz gut getan und hätte ihn weniger "zäh" erscheinen lassen. Die Bildqualität der DVD ist alles Andere als der Brüller. Sie ist so grobkörnig, dass man sich fragt ob der Film aus den 80ern stammt oder mit einer Amateur-Kamera aufgenommen wurde. Gerade bei Szenen in dunklen Räumen ! Ich habe den Film dann später nochmal auf einem Röhrenfernseher getestet. Da fiel es nicht ganz so extrem auf, ergab aber immer noch kein wirkich gutes Bild ! Man kann es sich zwar ansehen, aber es wirkt halt so als würde man sich einen wesentlich älteren Film anschauen, der kaum oder gar nicht nachbearbeitet wurde. Fazit: Ein netter Mittelalterfilm mit Macken ! Es gibt bessere, aber auch wesentlich schlechtere.