3.0 von 5 Sternen Platte mit den meisten geheimen Hits, 26. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Gemischte Gefühle (Audio CD)
Ich behaupte, dass dies die Platte mit den meisten geheimen Hits von Herbert Grönemeyer ist. Dies gilt natürlich nicht für den Eröffnungssong "Musik nur wenn sie laut ist", der hoffentlich in jeder Top 10-Liste des Künstlers auftaucht. Vielleicht hat auch einfach das grässliche Cover viele Käufer abgeschreckt. In dem Song "Kaufen" wird die entsprechende Sucht beschrieben, die bei der aktuellen Wirtschaftslage wohl nur noch unter sehr betuchten Herrschaften bekannt ist. Tja, wenn die Liebe nicht so schrecklich wäre, könnte man denken, allerdings würden wir dann auch so einen bittersüße Refrain verpassen, wie "Komm zurück, ich liebe Dich / bleib doch weg, ist mir auch egal / Du bist mir zu nah / Liebe, dieses klebrige Wort" in "Komm zurück". Die in "Kadett" beschriebene männliche Liebe zu einem fahrbaren Untersatz ist für mich nicht nachvollziehbar und den rock'n'rolligen Refrain hab ich übrigens jahrelang falsch verstanden. Auch wenn ich dadurch etwas vorwegnehme: Der Abschiedssong "Moccaaugen" beschreibt die Situation eines Selbstmörders, der sich wegen einer Frau umbringt. Das Ganze wird mit sehr harten Worten umschrieben, die zum Nachdenken anregen. Jeder Stricher auf dem Bahnhofsklo könnte den Text von "Etwas Warmes" vielleicht auch falsch verstehen. Die Ballade "Onur" ist der damals aufkommenden Gewalt gegen Asylanten und Ausländern gewidmet und geht mit seinem Text ziemlich ans Herz. Viele Liebesumschreibungen liefert Herbert Grönemeyer in "Diamant", besonders der Refrain "Du reißt mich hin, Du reißt mich her / ohne Dich läuft gar nichts mehr / in Dir kann ich mich verlieren, explodieren, kapitulieren / Du Diamant bringst mich um den Verstand / komm her und küß' mich". Zum Abschluss gibt es dann noch den Song "Hallo, was macht'n Ihr" unterstützt durch seine Band als Männerchor in bester Black Fööss-Manier.

Ort: Hagen, Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 4.329.110