5.0 von 5 Sternen Akkuprobleme behoben - Lösung für leeren Akku, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fujitsu LIFEBOOK AH502 39,4 cm (15,5 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Win 7 HP) matt schwarz (Personal Computers)
Ich möchte hier nicht allzuviel auf das Gerät eingehen, da dies bereits ausführlich geschehen ist.
Kurz: Das Gerät ist gut verarbeitet, flott und macht einen wertigen Eindruck.

Was jedoch negativ auffällt: Der Akku entläd sich anscheinend selbst.
Sprich man schaltet das Notebook mit 100% geladenem Akku aus und startet es erst wieder am nächsten Tag. Der Akku zeigt nun zwischen 90 und 75 % Leistung an.
Teilweise lässt sich das Gerät, wenn es mehrere Tage nicht genutzt wurde nicht einschalten, da Akku leer.

Ich wollte deshalb das Gerät als defekt wieder zurück senden, hatte jedoch bereits mehrere Stunden in Softwarinstallation/Koniguration investiert und deshalb beim Hersteller angerufen.
Dort bekam ich folgende Info:

Das Problem ist bekannt!!!

Anscheinend hällt das Notebook auch im ausgeschalteten Zustand die USB-Ports unter Strom, so dass sich hier der Akku entleert.
Es gibt eine neue BIOS-Firmware, die diesen Fehler behebt. Die Datei muss von der Fujitsu Homepage heruntergeladen werden (Support)und anschließend das BIOS geflasht werden.

Um die Datei herunterladenzu können, wird die Seriennummer des Gerätes benötigt, die auf dem großen Aufkleber auf der Unterseite des Notebboks unter den Fujitsu-Logo steht.
Die Datei kann als .exe under Windows ausgeführt werden und führt "selbsterklärend" weiter.
Laut Fujitsu werden die neu ausgelieferten Geräte bereits mit dem neuen Bios bestückt.

Wer also das gleiche "Akkuproblem" hat wie ich, kann dieses schnell lösen.
Bei mir ist das Problem nach dem Patchen behoben!

Hoffe, die Info hilft dem ein oder anderen weiter...

Ersteintrag: 27.01.2014 13:06:27 GMT+01:00
Habe mir auch das aktuelle BIOS dank Ihrer Rezension heruntergeladen, alles Top! Vielen Dank!