4.0 von 5 Sternen Mech Assault - eigentlich astrein gemacht, 2. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Mech Assault (Videospiel)
Schon die ersten Bilder hatten mich sehr neugierig auf das Spiel gemacht, zumal ich auf dem PC leidenschaftlich Mechwarrior 3 und 4 gespielt habe.
Im Wesentlichen hat mich das Ergebnis auch nicht enttäuscht. In sich ist das Spiel sehr gut gelungen. Grafisch ein absoluter Leckerbissen und die Steuerung hätte man wirklich nicht besser machen können. Auch die Lokalisierung und Sprachausgabe sind gelungen.
In der Singleplayer Kampagne erwarten einen abwechslungsreiche Missionen (man steuert u.a. sogar einmal einen Elementar!!), die Spaß machen. Ich, als von besagten PC Spielen vorbelasteter Spieler, habe für die Kampagne im Normal-Schwierigkeitgrad knapp 15 Stunden gebraucht, ein komplett 'Mech unerfahrener mag ca. 20 Stunden brauchen. Doch auch danach bleibt genug Motivation übrig, um auch die anderen Schwierigkeitsgrade zu spielen.
Alles in allem bin ich super zufrieden und doch (deswegen nur 4 Sterne) vermisse ich einiges. So zum Beispiel die Möglichkeit den 'Mech individuell ausstatten zu können (man hat nur vorgefertigte Varianten zur Verfügung) und es gibt nur geringe Vielfalt bei den Waffen und Komponenten. Zudem hätte ich es lieber gesehen, wenn das Gameplay etwas mehr an die PC-Vorgänger angepasst wäre, da es in dieser Fassung ein wenig "unrealistischer" und weniger vielseitig ist. Zum Beispiel gibt es sowas wie Power ups (ist aber passabel gelöst) und auch das Autoaiming hätte z.T. etwas zurückhaltender eingesetzt werden können. Auch fehlt mir das differentierte Schadensmodell für die 'Mech-Körperpartien (KTAB-Anzeige). Es gibt leider nur einen Balken für den Gesamtschaden.
Alles in allem sind das aber kleine Wermutstropfen, die nur für auf gleiche Weise vorbelastete Spieler eine Rolle spielen. Für Battletech-Neulinge ist es ein 5-Sterne Spiel, das nichts vermissen lässt. Ein absolutes Kauf-Muss, auch wegen der Möglichkeiten die sich später mit xbox-live bieten (Onlinegaming, herunterladbare Inhalte).