5.0 von 5 Sternen Ajax-Leitfaden fuer Profis, 6. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Ajax in action - Die Übersetzung des US-Bestsellers.: Das Entwicklerbuch für das Web 2.0 (Open Source Library) (Gebundene Ausgabe)
Das erste, womit dieses Buch schon beim ersten An- und Einblick aufräumt ist: wer JavaScript und XML kann, der kann auch AJAX. Wie jeder weiss, der sich bereits mit AJAX befassen durfte, stimmt das nicht mal zur Haelfte. Ansatz und Programmierung sind ganz anders als beim klassischen JavaScript-en, Webentwickler muessen auf einmal so denken wie Anwendungsprogrammierer und sich mit Objektorientierung, Entwurfsmustern (!) und anderen ungewohnten Dingen beschaeftigen. Kurz (und damit zum Buch): mir ging es aehnlich, und dieses Buch war (ist!) fuer mich genau das, was ich fuer meinen Neu-Einstieg in die JavaScript/AJAX-Programmierung gebraucht habe.

Den Crashkurs in den ersten drei Kapiteln konnte ich noch ganz zuegig durcharbeiten, ab Teil II wurde es dann kernig: hier steht nicht weniger als die client- und serverseitige Essenz von AJAX. Dann folgen Kapitel zur Anwenderinteraktion, zu Sicherheit und Performance und schliesslich richtige Beispielprojekte wie dynamisch-doppelte Listenmenues, Google-Suggest-artige Autovervollstaendigungen und ein Webportal mit verschiebbaren Unterfenstern. Serverseitig kommen verschiedene Technologien zum Einsatz, was das Buch zwar weitgehend sprachunabhaengig macht, bei dem einen oder andere Entwickler jedoch den Wunsch nach mehr Beispielen in seiner Lieblingssprache aufkommen lassen koennte, doch sei's drum, die wichtigen Sprachen (ASP.NET, Java, PHP etc.) kommen vor. Alle Beispiele werden Stueck fuer Stueck entwickelt, so dass man jedes Projekt vom Entwurf bis zur Endfassung mitvollziehen kann. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass das Buch neben dem ganzen Wissen zu AJAX auch die Prinzipien und Konzepte professioneller Entwicklung (Entwurfsmuster, Refactoring) vermittelt, und das mehr oder weniger nebenbei. Deshalb auch die fuenf Sterne: ich hatte gar nicht erwartet, *so* viel zu lernen. Ich moechte dieses Buch dringend jedem ans Herz legen, der auch nur halbwegs ernsthaft erwaegt, in die Arbeit mit AJAX einzusteigen. Mehr Erfahrung und Praxiswissen zum Thema findet man im Moment nicht zwischen zwei Buchdeckeln.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,23
Auf meinen Wunschzettel