4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Samsung SGH-U900 (5 MP-Kamera, UMTS/ HSDPA, MP3-Player, Touchpanel) soul grey Handy (Wireless Phone Accessory)
Pros:
- Elegantes Design
Bilder werden in keinster Weise gerecht. Es sieht wirklich toll aus und ist fuer jeden Anlass passend.
- Hochwertige und solide Verarbeitung
Wie bei allen hoeherwertigen Samsung Mobiltelefonen ist die Verarbeitung einfach nur klasse, die verarbeiteten Materialien (Aluminium, Glas) wirken sehr gut.
- Sehr gute Haptik
Die Bedienbarkeit und das allg. Gefühl ist einfach nur toll, der Slidermechanismus funktioniert perfekt, angenehmes Gewicht.
- Vollgepackt mit aktueller Technik
Nachlesbar in jedem Test/Datenblatt.
- Viele Einstellungen und Konfiguriermöglichkeiten
Sehr mächtiger Theme-Editor an Bord, fast alles veränderbar. Vorbildlich.
- Guter interner Speicher (Über 100MB), MicroSD-Slot vorhanden
- Gute Umgebungsprofile an Bord, gut einstellbar.
- Sehr guter Kalender und sehr gutes Telefonbuch mit vielen Möglichkeiten.
-Fantastisches Display (16 Mio. Farben, gestochen scharf)
- Gutes Bedienkonzept
Der Touchscreen ist definitiv nicht revolutionär, funktioniert aber im Alltag super, erleichtert einiges, zudem ein kleiner "Hingucker".
- Sehr gute Kamera
5 Megapixel, Bildstabilisator, Blitz, Fotoqualität generell auch wirklich sehr gut. Bei schlechter Beleuchtung aber lässt die Qualität schnell nach. Zudem fehlt ein optischer Zoom. Für blosse "Schnappschüsse" aber fast schon überdimensioniert.
- Guter Akku
Mit aktiviertem Bluetooth und sonst normaler Benutzung hält er in etwa 4-5 Tage.
- Menüführung ist logisch und einfach nur gut
- Gute Lautsprecher und Mikrofon-Qualität
- Pairt sich per Bluetooth problemlos
Habe das Soul mit einem iMac, MacBook und BMW Freisprechanlage problemlos gepairt.
- Datenübertragung vom PC unproblematisch und schnell

Cons:
- Lautsprecher ist zu leise
Selbst auf der höchsten Einstellung passiert es schnell, dass man das Soul, wenn es in der Hosentasche ist, bei lauteren Umgebungsgeräuschen (Insb. Nachtleben) nicht hört.
- Speicher auf 4GB begrenzt
- Kein Klinkenstecker für Kopfhörer
- Nur TriBand, kein Quadband
Für Leute die öfter nach Nordamerika reisen könnte das problematisch sein
- Mitgeliefertes Headset ist mittelmässig, zum Musikhören nicht geeignet
- Kein OSX iSync Support, keine entsprechende Software von Samsung verfügbar
Das Problem kann man mit etwas Recherche im Internet umgehen. Es gibt gratis PlugIns die das Problem beheben. Danach funktioniert die Synchronisierung auch perfekt. Dennoch ist das zusätzliche Arbeit für den Käufer.

Fazit:
In der Gesamtheit bin ich höchstzufrieden. Die Makel des Telefons sind für mich entweder von untergeordneter Bedeutung oder behebbar. Würde es wieder kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2008 13:18:13 GMT+02:00
Septimus meint:
Sehr schöner und ausführlicher Bericht!
Die Speichererkennung ist aber laut Samsung nicht auf 4GB sondern auf 8GB begrenzt. Es werden aber möglicherweise nicht alle Hersteller unterstützt. Meine neue SanDisk microSDHC 8GB wird voll erkannt. Muss aber sogleich nach dem einlegen und ohne Umbenennung formatiert werden. Danach Handy neu starten.

Veröffentlicht am 21.06.2008 23:09:54 GMT+02:00
D. Bauer meint:
Danke für diesen ausführlichen Bericht, hab das Handy ebenfalls gekauft :)

Veröffentlicht am 18.07.2008 12:04:11 GMT+02:00
C. Kohls meint:
In der Rezession steht 'Triband', bei Amazon wird das U900 Soul als Quadband geführt ... hab mal gegooglet und bin immer noch so schlau wie vorher, denn auch online findet man beide Aussagen.

Ist es nun ein Tri- oder ein Quadband?

Veröffentlicht am 24.07.2008 06:37:46 GMT+02:00
Murre meint:
es ist quadband

Veröffentlicht am 24.09.2008 20:26:39 GMT+02:00
LeChuck99 meint:
So ein Quatsch, Tri-Band funktioniert natürlich in den USA! Wer hat dir denn das erzählt, dass nur Quad-Band gehen würde?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2008 11:05:43 GMT+01:00
woschinski meint:
'tschuldigung, aber Samsung selbst sagt Tri-Band 900/1800/1900. Aber ganz richtig was Eisbrecher sagt: das funktioniert in den USA sehr wohl. Cingular/AT&T weichen dort nur in extrem seltenen Fällen und in extrem ländlichen Gegenden auf das 850er Band aus. T-Mobile funkt meines Wissens ausschließlich auf 1900. Einige andere funken überhaupt nicht im GSM-Netz, da hilft auch kein Quad. UMTS ist eine andere Geschichte. Wir verwenden hier das 2100er Band, AT&T in den USA ist auf 1900 (angeblich auch 850, da bin ich mir aber nicht sicher) und T-Mobile auf 1700. Damit kann man für UMTS in den USA so ziemlich alle hier erhältlichen Handy vergessen, bis auf ganz wenige Ausnahmen die sich an einer Hand abzählen lassen - und für T-Mobile's 1700er UMTS in den USA ist definitiv keines dabei.

Veröffentlicht am 25.11.2008 16:48:22 GMT+01:00
Könntest du Links für Mac- PlugIns posten?

Hatte bisher mit Nokia sehr viel Stress am Mac, das möcht ich mir nicht nochmal geben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2009 20:16:12 GMT+01:00
Helge Koers meint:
Stimmt! Hier hat jemand Mist erzählt, Quad-Band ist nur für Süd-Amerika nötig, Tri-Band ist eindeutig USA geeignet

Veröffentlicht am 13.02.2014 00:59:12 GMT+01:00
Zitat: "Es sieht wirklich toll aus und ist fuer jeden Anlass passend."

Aha, das Handy wird also zum Anlass passend ausgesucht.
Viel Spaß!