Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Learn More Alles für die Schule designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Eigentliches ein gutes Album, aber.., 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
leider dann doch nicht. Ich höre Schandmaul seit vielen Jahren und muss leider sagen, dass dies das für mich schlechteste Schandmaul-Studio-Album ist. Ich bin ein Freund von der schandmaulschen' Erzählweise. Bisher hatte nahezu jedes Lied eine eigene kleine Geschichte zu erzählen, die fast immer mit viel Emotionen verbunden wahr. Dieses Gefühl kommt bei mir allerdings bei den allerwenigsten Liedern dieses Albums auf.
Zusätzlich bin ich persönlich kein großer Fan von Instrumentalstücken, wovon sich gleich zwei auf diesem Album befinden. Außerdem sind Lieder wie Trafalgar und Märchenmond einfach nur langweilig und fühlen sich einfach nicht wie vollendet an (wie gesagt: alles meine Meinung!).
Der größte Kritikpunkt an diesem Album für mich sind allerdings die Lieder "Baum des Lebens" und "Bunt und nicht braun". "Baum des Lebens" steht hier deshalb, weil mal wieder ein Teil der Siegfried-Saga erzählt wird, allerdings nicht im Ansatz so gut wie die bisherigen drei Teile.
"Bunt und nicht braun" stört mich deshalb, weil Schandmaul für mich immer eine Band war, deren Lieder zum Träumen anregen sollten. Man konnte mit der Musik im Hintergrund einfach mal die Sorgen und Probleme des Alltags vergessen. Mit "Bunt und nicht braun" ist das nicht mehr möglich, da sich Schandmaul damit politisch klar positioniert hat und somit für eine bestimmte politische Richtung steht. Ich finde das sehr schade, da Schandmaul wirklich eine der letzten Bands war, die erfolgreich waren ohne gegen Nazis zu schimpfen. Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstütze diese Aussagen, da ich gegen jede Art von Extremismus (auch links!), aber für mich hätte Schandmaul lieber unpolitisch bleiben sollen.

Da allerdings auch wirklich schöne Lieder wie "Tippelbruder", "Euch zum Geleit" und "Der Teufel.." auf dem Album sind, gebe ich noch 3 von 5 Sternen.

Also liebe Schandmäuler: Das nächste mal lieber ohne Politik und wieder mit mehr "story telling"!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.02.2014 13:25:35 GMT+01:00
Gionbecell meint:
Ich rate dazu, mal die Website der Band zu besuchen. Die Mäuler erläutern da genau ihre Motivation für Bunt und nicht Braun. Außerdem ist BunB kein Song, der auf Nazis schimpft, sondern aus einem völlig anderen Blickwinkel die Stellung Gegen Rechts einnimmt: Indem die Toleranz explizit gefeiert wird. Das Lied ist auch nicht im Geringsten links!!
Und das Storytelling: Trafalgar - Seeschlacht, Märchenmond - WETO-Adaption mit Hohlbein-Bezug, Saphira - Eragon, Kaspar - Der Brandner Kaspar (Bayer. Folklore), Baum des Lebens - Siegmund und Sieglinde (das ist eine Geschichte, die den Sound braucht, und das Der-junge-Siegfried-Thema wird aufgegriffen).
Das ist keine gute Rezension; persönliche Meinung schön und gut, aber Tatsachen aus Unkenntnis der Situation falsch darzustellen und zu verreißen - das geht gar nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 22:34:40 GMT+01:00
Ich "verreiße" erstmal überhaupt nichts und stelle auch nichts falsch dar. Wie sie selbst schon anmerken ist (und bleibt) dies meine persönliche Meinung zu der CD. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich schimpfe nicht auf die Band oder die CD oder einzelne Stücke, sondern lege nur dar, was ich persönlich beim Hören empfinde und mir dazu denke. Zusätzliche empfinde ich das "Storytelling" als nicht so gut auf dieser Schandmaul-CD, wobei mir trotzdem klar ist wovon die Lieder handeln und zum Teil auch woher sie inspiriert sind. Zusätzlich noch eine Sache: Wer gibt ihnen bitte die Befähigung dazu darüber zu entscheiden, ob meine Rezension gut ist oder nicht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2014 13:44:19 GMT+01:00
Der Button "war diese Rezension für Sie hilfreich" tut das.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2014 14:15:41 GMT+01:00
Es gibt einen Unterschied zwischen "hilfreich" und "gut" ;)