4.0 von 5 Sternen Episches Meisterwerk mit schwankender Bildqualität., 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die größte Geschichte aller Zeiten [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach dem Einlegen der Disk in den Player erschient die Meldung, dass das bestmögliche Bildmaterial für die Umsetzung auf Blu-ray verwendet wurde. Aufgrund der bisher negativen Rezensionen zu dieser VÖ hatte ich in der Hinsicht also keine hohen Erwartungen. Während des Films merkte ich dann folgendes: Einerseits gibt es Szenen, in welchen die Bildqualität wirklich nicht so gut ist und andererseits Szenen, wo man wirklich sieht, dass man ein restauriertes Blu-ray Bild vor sich hat und keine DVD. Daher bewerte ich die Bildqualität im Gesamten wie folgt:

-> Bild: schwankt zw. 2/5 und einer guten 4,25/5; ergibt also eine Durchschnittsbewertung von 3,13/5.

Story und Tonqualität bewerte ich so:

-> Story: 4,75/5

-> Tonqualität: 3,63/5 (dt. Ton 3,25; engl. Ton 4)

Der schwedische Schauspieler Max von Sydow hat mich in der Rolle Jesu ziemlich beeindruckt und hätte meiner Meinung nach nicht besser besetzt sein können. Toll an dem Film finde ich auch, dass er sich intensiver mit einigen Aspekte auseinanderseits, die mir in KÖNIG DER KÖNIGE etwas zu kurz kamen. Ich könnte jetzt nicht sagen, welcher der beiden Filme über die Geschichte Jesu der bessere ist, aber ich kann sagen, dass sich die beiden Filme gut gegeneitig ergänzen.

FAZIT: Wer auf monumentale Epen steht stollte sich diesen Film auf jeden Fall zulegen - ob auf DVD oder Blu-ray muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde die Blu-ray empfehlen, da in vielen Szenen auf deutlich das DVD-Niveau überschritten wird (wenn auch in anderen wieder gar nicht). Die Frage, woher Fox das Ausgangsmaterial für diese Blu-ray bezogen hat und eine bessere Bearbeitung gar möglich gewesen wäre, bleibt für mich offen.