4.0 von 5 Sternen 100% Zeromancer!, 17. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sinners International (Audio CD)
Die Zeromancer-Fans mussten lange (über fünf Jahre) auf das vierte Album warten, und obwohl die Musiker diese Zeit sehr gut nutzten (die geniale Seigmen-DVD und das mindestens ebenso mitreißende Projekt "Ljungblut"), durfte man sehr gespannt sein in welche Richtung sich das Album "Sinners international" bewegen würde.
Obwohl ich eher ein Seigmen-Fan als ein Zeromancer-Fan bin (Seigmen war die Vorgängerband von Zeromancer), habe ich mir natürlich auch das vierte Album von Zeromancer geholt. Nach mehrmaligem Anhören muss man eindeutig sagen - jeder Zeromancer-Fan wird sich diese CD holen (müssen).
Und doch muss ich einschränkend sagen, dass mir deren drittes Album "ZZYZX" besser/am Besten gefallen hat. Mancher mag sich darüber wundern, da dieses Album des öfteren kritisiert wurde - nicht zuletzt weil es am ruhigsten ist. Das ist zweifellos der Fall - doch gefällt mir "ZZYZX" aufgrund seiner Atmosphäre und melodietechnisch einfach besonders gut.
Das neue Album "Sinners international" befindet sich nun wieder mehr im Genre Industrial/Rock/Elektronik (wie auch die ersten beiden Alben), und ich muss gestehen, dass mir Industrial eigentlich nicht besonders gefällt. Dafür ist die Umsetzung allerdings trotzdem sehr gut gelungen. Besonders die Songs "Sinners International" und "Doppelgänger I love you" werden wohl bei fast jedem zu den Favoriten gehören. Mein besonderer Favorit ist noch zusätzlich das abschließende "Ammonite", welches zugegebenermaßen etwas ruhiger ist, aber meiner Meinung nach auch eine ganz besondere Tiefe besitzt. Dieser Song erinnert sogar ein wenig an das (musikalisch weitaus ruhigere) Projekt "Ljungblut" von Zeromancer-Songwriter Kim Ljung. Vielleicht gefällt mir gerade deswegen der Song so gut.
Live ist die Gruppe übrigens absolut zu empfehlen. Somit hoffe ich auf ihrer anstehenden Tour auf einen schönen Querschnitt ihrer bisherigen vier Alben!