4.0 von 5 Sternen Inhaltlich super, aber die Aufmachung kommt etwas schlicht daher, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Dungeons & Dragons Starter Set: Fantasy Roleplaying Game Starter Set (D&D Boxed Game) (Sonstiges Zubehör)
Da ist sie also die neue Version von D&D. Ich möchte hier zum Inhalt nur kurz sagen, dass mir die neue Ausrichtung sehr gefällt. Es ist wieder mehr klassisches Pen&Paper-Rollenspiel als der Versuch ein Computerrollenspiel zu simulieren, wie in der vierten Auflage. Mit anderen Worten: so hätte ich mir eigentlich die vierte Auflage schon gewünscht.

Jetzt aber zum eigentlichen Starter Set. Es besteht aus zwei Büchern, Würfeln und Charakterbögen. Ein Buch ist quasi der Regelband, der andere ein Abenteuerband. Beide gefallen mir gut, sind aber auch recht kurz. Man ist irgendwie etwas enttäuscht, wenn man feststellt, dass mehr als die Hälfte des Volumens der Box nur durch einen Pappsockel gefüllt wird. Hätte man nicht vielleicht ein paar Pappaufsteller hinzulegen können, oder einen leeren Charakterbogen?

Schade ist nur, dass im Vergleich zum konkurrierenden Pathfinder-Einsteiger-Set, die Qualität so viel schlechter ist. Das Papier fühlt sich nicht so hochwertig an und auch die Aufmachung insgesamt überzeugt dann nicht so sehr. Im Vergleich zum tollen Cover der Box wirken die Bände dann eher lieblos. Warum zum Beispiel ist denn das Inhaltsverzeichnis für die sowieso schon recht dünnen Bände noch außen auf dem Cover?

Fazit: Ich mag die neue Ausrichtung und Wizards ist da auf dem richtigen Weg, aber man hat das Gefühl hier fehlt irgendwie der letzte Schliff. Deswegen 4 von 5 Sternen.

EUR 18,12 EUR 16,89