2.0 von 5 Sternen Nicht so dolle, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Angels & Demons (Illuminati) (Audio CD)
Leider ist Illuminati trotz Joshua Bell nur ein müder einfallsloser Abklatsch von Zimmers DaVinci Code. Der Score geht nicht ins Ohr und zu oft denkt man sich: Das kenne ich schon. Vielleicht mal als preiswerten download abgreifen aber die CD braucht man davon nicht.

Ersteintrag: 16.12.2011 18:45:08 GMT+01:00
Ob der Score ins Ohr geht oder nicht, ist natürlich persönliches Empfinden, nur verstehe ich nicht, wo Sie den "einfallslosen Abklatsch" sehen.
Ich selbst kritisiere Zimmer auch gerne, besonders weil sich oft alles gleich anhört (Dark Knight würde ich beispielsweise nur einen Abklatsch von Batman Begins sehen in dem es nur leichte Änderungen gibt.

Aber wo "DaVinci Code" ruhig, zurückhalten und beinahe klassisch daherkommt, thront bei "Angels and Demons" der Zimmersche Bombast. Klar gibt es Anleihen zum ersten Teil, sonst wäre es ja keine Fortsetzung (das Chevaliers de Sangreal Thema, das in "God Particle" und in "503" vorkommt, aber doch anders eingebunden wird als in "DaVinci Code", oder der Chor aus "The Citrine Cross" den wir in "Air" wieder zu hören bekommen) aber von einem Abklatsch zu reden? Ich habe mir zuerst "Angels and Demons" und später "DaVinci Code" gekauft und hatte nicht einmal gelangweilt gedacht "Das kenne ich schon...". Im Gegenteil, anfangs war ich irritiert, dass die beiden Filme, die sich an sich ja sehr ähnlich sind (der zweite ist etwas Actionlastiger, aber das wars auch) dermaßen unterschiedlich vertont wurden. Ich musste mehrmals hören um Gemeinsamkeiten zu finden bzw. bin immer noch dabei, wohingegen ich bei der batman-Reihe teilweise das Gefühl habe, dass einzelne Passagen mit "Copy and Paste" einfach rübergeschoben wurden.

Also noch einmal, ob sie "Angels and Demons" mögen ist eine Sache und auch nicht wichtig, nur würd eich mich freuen zu hören, wo genau Sie die Abklatsch-Momente erlebt haben.

mfG Bernhard

Ort: Coruscant