5.0 von 5 Sternen Die bessere Kindle-Hülle, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Marware Eco-Flip Kindle Hülle, schwarz [nur geeignet für Kindle Paperwhite (5. + 6. Generation), Kindle (5. Generation), Kindle Touch (4. Generation), Kindle (7. Generation)] (Zubehör)
Ein Freund hat die originale Kindle-Hülle. Der große Vorteil jener Hülle ist der Rahmen, in den das Gerät eingeklemmt wird. Dadurch passt auch die Hülle genauer und ist etwas kleiner. Doch sie ist recht weich, man kann ins Leder Eselsohren machen und sie schließt nicht sauber. Zudem hatte die Hülle schon nach kurzer Zeit feine Falten am "Buchrücken".

Daher habe ich mir diese Hülle gekauft.
Beim Öffnen der Plastiktüte, in der sie geliefert wurde, habe ich sofort einmal die Nase hinein gehalten. Eigentlich hatte ich den Geruch von Leder erwartet, doch das Einzige war ein ganz schwacher scharfer Geruch, der mehr an Klebstoff erinnerte. Dies war auch an der Hülle selbst minimal wahrnehmbar - aber nur, wenn ich es mir direkt an die Nase hielt. Nach ein paar Tagen war das aber auch weg.

Die Deckel der Hülle sind stabiler als die der Original Kindle-Hülle, wobei die Kanten der Seite, auf der das Gerät befestigt ist, sich mit der Zeit schon leicht um den Kindle herum schmiegen.
Die Außenseite ist ein dünnes, feines Leder, das aber einen sehr stabilen und gut bearbeiteten Eindruck macht und, wie schon gesagt, erstaunlicherweise völlig geruchsneutral ist. Das Leder ist mit einer Lage Schaumstoff unterfüttert und fasst sich dadurch weich und sehr gut an.
Innen ist die Hülle mit einem Stoff gefüttert, das ein wenig an ein Wildleder-Imitat erinnert und sich angenehm anfühlt.

Das Gerät ist durch die vier Gummis an den Ecken sehr gut fixiert und rutscht überhaupt nicht. Die Bedienung des Kindle ist nicht im geringsten eingeschränkt. Nach oben hin ist in der geschlossenen Hülle sehr viel Platz, sodass man dort eine AAA-Batterie deponieren könnte und ich schon überlegt habe, ob sich dort nicht eine Beleuchtung hinein basteln ließe.

Der obere Deckel lässt sich durch ein Gummiband im geschlossenen und ganz umgeklappten Zustand fixieren, ein weiterer großer Vorteil.
Die große Schlaufe im vorderen Hüllendeckel ist auch für sehr große Hände problemlos geeignet, der Gummizug drückt nicht, sondern hält die Hülle gerade ausreichend stark an den Fingern fest. Das ist genau richtig, wenn man beim Lesen auf Couch schon mal einschläft und nicht will, dass der Reader einem aus der Hand rutscht und auf den Boden knallt...

Auf dem Foto nicht zu sehen und nirgendwo erwähnt: Man kann die Hülle auch aufgeklappt hinstellen, denn an den Unterkanten sind schmale Gummistreifen eingearbeitet, um ein Rutschen zu verhindern. Das klappt sogar halbwegs.

Es wurde schon der Preis bemängelt, doch ich finde, dass er durch die Qualität der Hülle gerechtfertigt ist.
Der Traum meiner schlaflosen Nächte wäre eigentlich diese Hülle kombiniert mit dem Klemmrahmen (mit Licht) von der Amazon Kindle-Hülle.

Ersteintrag: 13.12.2011 19:27:25 GMT+01:00
Judge meint:
Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das steht ganz deutlich bei den Produktmerkmalen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2011 19:35:34 GMT+01:00
T. Bartel meint:
Das stimmt natürlich! Ich habe mich schlecht ausgedrückt: Was nicht erwähnt wurde, sind die Gummileisten, die die Hülle rutschsicher machen.