5.0 von 5 Sternen Quantenheilung und Bewusstheit, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Quantenheilung: Wirkt sofort - und jeder kann es lernen (Broschiert)
Kinslow beschreibt in dem Buch einen seiner Erfahrung nach bewährten Weg zu mehr Bewusstheit. Damit regt er die Leserinnen und Leser an, die "Wirklichkeit" als die "Wirklichkeit" des Verstandes und des Denkens zu durchschauen. Er stellt leichte, praktische und wirksame Übungen vor und untermauert seinen "Weg" mit präzisen und überzeugenden Analogien: dem weißen Licht der Glühbirne, egal wie das Glas der Birne eingefärbt ist, die CD-Tracks, die alle gleichzeitig vorhanden sind, die Illusion von Filmen etc.
Natürlich gab und gibt es immer schon auch andere Wege zu mehr Bewusstheit. Doch aus meiner Sicht fordert er uns schlüssig und gelungen dazu auf, unser gewohntes Denken zu hinterfragen und so darüber hinauszugehen. Dann erleben wir uns selbst und die Welt anders, wir sind energiegeladener und fühlen uns wohler. Damit verspricht der Autor meiner Erfahrung nach nicht zu viel ...
Außerdem: An den verschiedenen Rezensionen lässt sich leicht erkennen, wer das Buch "mit dem Kopf" gelesen hat und wer "anders". Will nicht eben der Verstand die Dinge kompliziert und langwierig? Einfach soll es ja gerade nicht gehen, denn dann müsste man sich ja einlassen und den Zustand selbst erleben ...
Und wenn es bei der Quantenheilung bzw. dem neuen Bewusstseinszustand als seiner "Voraussetzung" so wäre wie beim Zeichnen? Jedes dreijährige Kind kann Personen oder Dreiecke zeichnen, was aber nicht ausschließt, dass es der erwachsene und geübte "Berufsmaler" besser kann. Warum also nicht quantenheilen bzw. in den neuen Bewusstseinszustand eintreten und eigene Erfahrungen sammeln? Interessant kann dabei sein, die Ablenkungsmanöver des eigenen Verstandes als solche zu erkennen und zu beobachten ...
Ein letzter Punkt: Kinslows Quantenheilung stellt eine umfassende und ausführliche Anleitung ins JETZT vor - ähnlich wie Eckart Tolle sie beschreibt, etwa auf der CD "Torwege zum JETZT". Tolle erwähnt das Spüren des inneren Körpers als Quelle für Wohlbefinden und Gesundheit. Kinslow liefert mit seiner Quantenheilung Schritt für Schritt den Weg dahin. Beide Autoren stellen einen "Weg" ins JETZT vor, in dem der Verstand seine bisherige Vormachtstellung (vorübergehend?) einbüßt. Solche Anleitungen zu einem Bewusstseinszustand jenseits des ständig plappernden Verstandes gab es immer schon. So gesehen mögen Kinslows Anregungen alter Wein in neuen Schläuchen sein. Doch was spielt das für eine Rolle, wenn "sein Schlauch" Menschen heute eine für sie funktionierende Eintrittspforte in das neue Bewusstsein bietet? Kommt es nicht darauf an und ist das nicht Kinslows wesentliche Botschaft?

I. Seidel

Ort: Nürnberg