2.0 von 5 Sternen Sieht aus wie Original, hält aber nicht, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung EB-L1F2HVU Li-Ion Akku (1750mAh) (Zubehör)
Ich habe mir den Akku als Ersatz für meinen 1-Jahr-alten Akku, der mit dem Galaxy Nexus kam, gekauft. Äußerlich sehen beide Akkus gleich aus. Wie zu erwarten ist das Haltbarkeitsdatum des neuen Akkus länger. Bei genauerem Hinschauen fällt aber auf, dass die vier Kontakte beim neuen Akku ein wenig tiefer im Gehäuse liegen, was aber vermutlich mit dem Problem nichts zu tun hat.

Jetzt zum Problem:
Ich habe den Akku eingelegt und geladen. Der erste Tag der Nutzung endete damit, dass das Handy abends plötzlich "tot" war, ohne Warnung oder Hinweis. Gut, kann vorkommen, aber selbst nach ein paar Tagen Nutzung besserte sich dieses Verhalten nicht. Ein Blick auf die Spannungskurve (JuicePlotter) zeigt, dass der Akku anfangs die Ladung gut hält (von 100% auf 80% ca. 10 Stunden). In den nächsten 5 Stunden fällt die Ladung auf 25% und dann in ca. 30 Minuten auf 0% zu fallen. In dieser Zeit hat das Handy keine Chance vor einer schwachen Ladung zu warnen.
Auf meine Beschwerde hin bekam ich von der Firma einen Austauschakku zugeschickt. Leider zeigte auch dieser ein ähnliches Verhalten. Krönender Abschluss: von 65% auf 0% in 5 Minuten bei laufendem Display. Daraufhin habe ich alle Akkus zurück geschickt und um Rückerstattung gebeten, die mir auch überwiesen wurde.

Hinweis:
Die Sternebewertung bezieht sich ausschließlich auf den(die) Artikel. Der Kontakt mit dem Verkäufer war nett und zügig. Es wurde versucht mir zu helfen, wenn auch vergeblich.

[Abbrechen]