5.0 von 5 Sternen Am schwarzen Fluss, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Feind im Schatten: Kurt Wallanders 11. Fall (Taschenbuch)
Vergleicht man die Leserbewertung des letzten Wallanders mit den übrigen, dann kommt er schlecht weg. Meines Erachtens zu Unrecht. Mich kostete es wiederholt Mühe, das Buch aus der Hand zu legen.
Zugegebenermaßen hat auch mich das Buch sehr melancholisch zurück gelassen. Aber das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass es mich gepackt hat. Mankell gelingt es, Wallander innerhalb der Krimihandlung das Resumee seines Lebens ziehen zu lassen und dazu noch viele "Geister" aus den vergangenen Romanen wieder erscheinen zu lassen, ohne dass dies aufgesetzt oder übermäßig konstruiert wirkt und ohne dass die Spannung darunter leidet. All das sind doch Zugaben, für die man als Leser nur überaus dankbar sein kann. Hinzu kommen Sätze wie: "Er hegte keine erbaulich religiösen Hoffnungen, dass ihn jenseits des schwarzen Flusses etwas erwartete. Dort war nur das gleiche Dunkel wie das, aus dem er einst gekommen war", mögen für Profi-Existenzialisten banal und für Andre-Rieu-Fans harter Toback sein - mich haben sie schon sehr berührt und nachdenklich gemacht.
Ich bin jedenfalls nur traurig, weil es der letzte Wallander-Roman war und werde sie in liebender Erinnerung behalten - bis auch ich ans Ufer des schwarzen Flusses komme.