5.0 von 5 Sternen Wahr oder unwahr?, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Sache mit meiner Schwester: Roman (Kindle Edition)
Diese Frage habe ich mir natürlich einige Male beim Lesen des Buches gestellt. Denn es geht in diesem neuen Roman der beiden Autorenschwestern um zwei Autorenschwestern, die unter einem gemeinsamen Pseudonym Romane veröffentlichen. Im Gegensatz zur Realität aber, schreiben sie die Romane im Roman nicht selber, sondern lassen sie durch einen Ghostwriter schreiben, da sie selber schon seit Jahren verkracht sind. Schrieb ich gerade "im Gegensatz zur Realität"? Nach dem Lesen des Buches ist man sich da gar nicht mehr so sicher, aber ich wünsche mir natürlich, dass Wiebke Lorenz und Frauke Scheunemann ihre Bücher als "Anne Hertz" wirklich selber schreiben und ihre Leser nicht an der Nase herumführen, wie Heike und Nele es in der Geschichte tun. Verwirrend? Ja, das ist der Roman wirklich, denn wenn man wie ich alle Bücher von Anne Hertz gelesen hat und die beiden Autorinnen auch bei Facebook verfolgt und meint, viel über sie zu wissen, fragt man sich wirklich schlussendlich, was nun wahr ist an der Geschichte und was nicht :-)

Auf jeden Fall hat mich die Story rund um das (fiktive) Autorenduo sehr gut unterhalten. Ich empfinde diesen Roman als lustigsten von all ihren Büchern und nicht selten kam mir sogar die Assoziation zu den weiblichen Protagonisten der Sophie-Kinsella-Romanen (die ich ebenfalls liebe). Diese Tollpatschigkeit, Unbeholfenheit und damit ungewollte Komik fand ich im Schwesternbuch total klasse.

Doch auch einen ernsten Hintergrund hat das Buch, denn durch einen verpatzten Fernsehauftritt der beiden zerstrittenen Schwestern wird eine Maschinerie in Gang gesetzt, die wohl niemand gehofft hat. Bis auf eine Anruferin im Studio, aber das die mit der ganzen Sache zu tun hat, müsst ihr schon selber lesen!

Für mich der lustigste Anne-Hertz-Roman der je von den beiden Schwestern geschrieben wurde. Ähm ... wurde er doch, oder? ;-)

[Abbrechen]