4.0 von 5 Sternen Gut, aber man hätte mehr draus machen können, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Communards (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wie sehr hatte ich mich eigentlich auf dieses Rerelease des Debutalbums der Herren Jimmy Somerville und Richard Coles, alias The Communards gefreut, zumal ja zeitgleich auch die "The Age Of Consent" von Bronski Beat und "Red", das zweite Album der Communards wiederveröfentlicht wurden und nun auch noch die beiden Soloalben "Read My Lips" und "Dare To Love" von Jimmy Somerville in gleicher Art und Weise als Deluxe-Doppel-CD-Edition (in UK bereits erschienen, hier in Deutschland dauert es noch ein paar Tage) nachgereicht wurden.
Ein wenig Enttäuschung kam auf als ich die Tracklist der "Communards" zum ersten Male sah, denn hier hat man leider auf die Tracklist der LP-Version zurückgegriffen statt auf die der CD Version des Originals mit einigen längeren Versionen.

Hier mal die Tracklist dieses 2012er Releases mit den hier sehr aussagekräftigen Spielzeiten der Titel:

CD 01: Communards

11 Sanctified 2:35
12 When The Walls Come Tumbling Down 4:22
13 The Multimix 7:40
14 Annie 1:46

Von "Don't Leave Me This Way" (Original: 6:26 / Rerelease 4:52), "Disenchanted" (O: 6:13 / RR: 4:13), "So Cold The Night" (O: 6:50 / RR: 5:46) und "You Are My World" (O: 8:00 / RR: 5:46) hat man also lediglich die Single/LP-Edits mit draufgepackt und "Don't Leave Me This Way (Son Of Gotham City Mix 1986) (Part 1)" wurde tatsächlich von 13:30 auf 11:42 gekürzt!

Über das Mastering gibt es absolut nichts zu meckern, denn hier wurde sehr gute Arbeit geleistet und auch die Aufmachung mit einem umfangreichen und informativen Booklet mit vielen Bildern und Infos zur Entstehung der Songs, Remixe etc ist erste Sahne.

Das Album an sich ist ja auch wirklich klasse und ich liebe die Musik der Communards, aber hier hätte man bei der Umsetzung wirklich auf die CD-Version mit den herrlich langen Versionen zurückgreifen sollen! ... wobei ich anmerken muss das ich nie gedacht hätte das ich als eigentlicher Vinylfetichist mal so einen Satz schreiben würde *lol*

Wäre das Album wirklich komplett in der CD-Originalversion belassen worden und gäb's den Son Of Gotham City Mix hier in der richtigen Länge von 13:30 hätte ich gerne z.B. auf eine der Instrumentalversionen verzichtet und trotzdem glatte 5 Sterne verteilt.

So bin ich doch ein klein wenig enttäuscht von diesem Release und daher muss ich ein Sternchen abziehen.

Ersteintrag: 18.08.2012 21:17:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.08.2012 22:10:52 GMT+02:00
Sindbad meint:
Danke für die Zeitangaben - hat mir vor dem Kauf geholfen und auch sonst! ;-)

Ort: Im tiefsten Westen