5.0 von 5 Sternen Ein perfekter grüner Tag!!!, 19. März 2005
Rezension bezieht sich auf: American Idiot (Audio CD)
Eines vorweg: Ich bin kein Green-Day Fan, obwohl ich auch das „Dookie-Album" besitze und auch mit Punk-Rock habe ich mich noch nie ernsthaft auseinadergesetzt, da ich eher auf erdigen Rock aus den 60ern/70ern stehe. Nachdem ich aber „Boulevard of Broken Dreams" bei MTV gesehen, mehrmals im Radio gehört und dann auch noch die vielen euphorischen Rezensionen des neuen Albums „American Idiot" gelesen habe, war mir klar: „Das Album muss her!" Ich habe es dann mehr oder weniger auf gut Glück gekauft und keine hohen Ansprüche gestellt, doch ich wurde mehr als überrascht. Das Album ist durchweg gut, besitzt mit dem Titelsong, dem eben schon angesprochenem „Boulevard of Broken Dreams", „Holiday" aber auch dem etwas ruhigerem „Wake Me Up When September Ends" echte Ohrwürmer. Auch das „Jesus Of Suburbia" und „Homecoming" in jeweils fünf Kapiteln, mit differierendem Inhalt, untergliedert wurden, spricht für die Qualität des Albums. Nicht nur musikalisch bewegt sich die Platte auf einem hohen Niveau, sondern auch textlich gesehen ist sie sehr tiefgründig. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es in den meisten Liedern um die amerikanische Gesellschaft, die unnötigen Kriege und um George W. Bush's Politik. Es lohnt sich wirklich die Texte, welche im schön gestalteten Booklet enthalten sind, beim Hören mitzulesen. Anderseits ist die Musik aber auch gut zum Abreagieren und bei jedem Song fängt man unweigerlich an mit dem Fuß zu wippen oder Luftgitarre zu spielen.
Außerdem tut es in einer Zeit von „Möchtegern-Stars" wie Sarah Connor oder Anastacia einfach gut, mal wieder ehrliche, authentische Musik zu hören und wenn Frontmann Billie Joe Armstrong beim gleichnamigen Lied „I walk this empty street on the boulevard of broken dreams" singt, glaubt man ihm aufs Wort.
Vielen Dank für dieses Album Green Day!!!

Top-Rezensenten Rang: 2.755.404