5.0 von 5 Sternen Frühere Auflagen nicht entsorgen, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 1001 Filme: die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist. Die besten Filme aller Zeiten, ausgewählt und vorgestellt von führenden Filmkritikern (Broschiert)
Auf dem Cover der 9. Auflage prangt ein goldener Hinweise, dessen Form mich an einen dieser gezackten Flicke erinnert, mit denen ich jeweils platte Reifen meines Fahrrades reparierte. Und weil damit das Versprechen abgegeben wird, es handle sich um eine aktualisierte Neuauflage, machte ich mich sofort an die Prüfung. Und es stimmt. Aus den Jahren von 2009 bis 2011 wurden 24 neue Filme aufgenommen. Aber da ich feststellte, dass auch einige Filmbeschreibungen gestrichen wurden, werde ich meine 6. Auflage behalten. Das gleiche empfehlen ich allen, die nicht unter extremer Platznot leiden und zum Beispiel weiterhin wissen möchten, warum „The Wrestler“ zu den 1001 Filmen gehört, die man sehen sollte, bevor das Leben vorbei ist. Alles andere ist die gleich geblieben. Daher findet sich unter der Rubrik „Erotikfilm“ auch in der neusten Ausgabe nur „Im Reich der Sinne“.

Das 960 Seiten dicke Werk mit den unzähligen Bildern ist mir eine wertvolle Hilfe, wenn ich mich über Filme informieren will, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und mit großer Wahrscheinlichkeit keine B-Movies sind. Im Internet steht eben nicht alles so kompakt auf zwei Seiten. Und auch das Bildmaterial hat nicht diese Auflösung. Kommt hinzu, dass die Druckqualität der 9. Auflage gut genug ist, um schöne Scans zu machen.

Jay Schneider breitet vor seinen Lesern ein riesiges Informationspaket aus, das einen guten Überblick über mehr als hundert Jahre Filmgeschichte erlaubt. Aufgebaut sind die Beiträge immer nach dem gleichen Schema: die üblichen Filmdaten, ein meist kluger und erhellender Text, Standbilder aus dem Film oder Plakate. Die Länge der Texte und die Anzahl der Abbildungen lassen erahnen, welche Gewichtung Steven Jay Schneider und die von ihm ausgewählten Kritikerkollegen den Filmen geben.

Register: Der Film-Index auf den ersten Seiten ist auch als Checkliste gedacht, weshalb es Kästchen zum Abhaken gibt. Und am Schluss werden die besprochenen Filmen nochmals nach Genre aufgeführt, wobei ich nach wie vor ein Register mit den Originaltiteln vermisse. Bleibt also nur die Hoffnung, dass mein Wunsch in der nächsten Auflage erhört wird. Dafür würde ich sogar auf das Regisseuren-Register verzichten.

Mein Fazit: Der auch von mir munter benutze Filmführer von Steven Jay Schneider wurde für die 9. Auflage erneut aktualisiert. Ob nun wirklich die 1001 Filme aufgenommen wurden, die jeder vor seinem Ableben noch sehen sollte, lasse ich als offene Frage stehen. Mir genügt es, auf knapp tausend Seiten kluge und kurze Texte über Filme nachlesen zu können, die sich aus der großen Masse herausheben. Auch wenn sich 50 internationale Filmkritiker zwar ebenfalls irren können, beschreiben sie allfällige Irrtümer wenigstens nachvollziehbar und in einer verständlichen Sprache.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 21