Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Meine beste Investition seit langem!, 21. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Creative EP 630 In-Ear-Ohrhörer (1,2 m Kabellänge) schwarz (Elektronik)
Mit meinem Tevion-MP3-Player höre ich gerne laute Metal/Punkrock-Musik in Bus und Bahn. Die mitgelieferten Kopfhörer sind aber nicht das Gelbe vom Ei, da sie bei mir im Ohr ungenügend saßen. Bei einem Freund habe ich mal den Koss Porta Pro probegehört und war echt beeindruckt. Allerdings hat mich am Kauf gehindert, dass auch meine Umgebung ungewollt in den Genuss von Campino, Urlaub und Hetfield kommt. Und meine (kurzen) Haare klemmten dauernd in den Haltebügeln fest...

Dann habe ich, ohne weitere Recherche, hier den EP 630 bestellt. Das erste Einstecken war schon etwas problematisch, da man sich erst mal an das Fremdkörpergefühl im Ohr gewöhnen muss. Da die sehr angenehmen weichen Silikonpolster den Gehörgang luftdicht abschließen, hat man auch beim Einsetzen einen leichten Überdruck im Ohr. Mein Tipp: Nach dem Einsetzen einfach mal schlucken!

Beim ersten Probehören war ich begeistert, was aus meinem MP3-Player für satte Mucke rauskommt. In jeder Lautstärke kommen die Feinheiten jederzeit super rüber. Alle Musik, die ich bisher damit gehört habe, klingt um Klassen besser als mit meinen alten Kopfhörern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Kopfhörer noch einen weiteren solchen Quantensprung bedeuten kann. Nachbarn im Abteil hören auch bei hoher Lautstärke gar nichts, und darüber hinaus werden die Umgebungsgeräusche so gut wie vollständig ferngehalten. Mann, habe ich das genossen, das erste Mal mit dem Zug von Frankfurt nach Hamburg ohne nervige Ansagen über das Bordbistro und "Vielen Dank, dass Sie sich für die Deutsche Bahn entschieden haben"!

Die Silikonpolster sind, wie bereits gesagt, sehr angenehm im Ohr. Allerdings sind sie auch schnell dreckig, wenn man sie ohne Schutz in die Tasche steckt, da sie sofort jedes Staubkorn anziehen (vielleicht noch eine Marktlücke: Der EP 630, der Staubfänger für unterwegs:-). Und das ist für mich das einzige Manko: Es wird leider keine passende Aufbewahrungsmöglichtkeit mitgeliefert.

Die Kabel sind auch sehr weich und leicht auf- und wieder abzurollen. Mit meinem alten Kopfhörer konnte ich mir noch so viel Mühe beim Verstauen geben: Jedes Mal, wenn ich ihn aus der Tasche gezogen habe, hatte ich Kabelsalat. Hier ist es anders: Einfach die Kopfhörer in die Tasche geknuddelt, herausholen, einmal kurz schütteln, und fertig! Wenn ihr mich fragt, ist das reine Zauberei... Der Stecker macht nicht gerade den solidesten Eindruck, da der Knickschutz nicht am Kabel anliegt und so nur wenig zur mechanischen Stabilität beiträgt. Wenn man aber nicht zu ruppig damit umgeht, sollte das kein Problem darstellen.

Alles in allem aber 5 Sterne: Die hervorragende Musikqualität ist ja das wichtigste bei einem Kopfhörer. Und daher, trotz Gewöhnungsbedürftigkeit beim Tragen und Mängel beim Aufbewahren, volle Punktzahl!

[Abbrechen]