5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes längst Vergessenes..., 4. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Rauhnächte. Märchen, Brauchtum, Aberglaube (Taschenbuch)
Also ich muss schon sagen, dass ich von diesem Buch von Sigrid Früh ziemlich beeindruckt bin.

Sie hat in diesem Buch soviele alte Bauernsprüche, Bauernregeln, Märchen, Geschichten über die Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag (6.1.) zusammengetragen !!

Einiges kennt man vielleicht noch, aus Erzählungen von den Grosseltern, anderes dagegen ist total unbekannt oder mittlerweile in unserer hektischen Zeit einfach untergegangen.

Meine persönlichen Favoriten sind die Märchen von Berchta/Frau Holle, die könnte ich mir oft mehrmals durchlesen :) Wirklich ein sehr schönes Buch zum Vorlesen, Selberlesen... für die Adventzeit und vorallem die Zeit danach - für Jung und Alt, Klein und Gross.

Wobei ich denke, dass die Älteren mehr Interesse als Kinder an den meisten Märchen haben.

Den Titel finde ich teilweise irreführend, bei dem Wort "Rauhnächte" denke ich eher an heidnische Bräuche, aber es war sehr viel Christliches/Evangelisches dabei. Wenn ihr aktuelle (neuzeitliche) Bräuche zu den Rauhnächten sucht, dann greift lieber zu einem anderen Buch.

Wie gesagt mich hat das Buch beeindruckt, es war sehr schön zu Lesen - je nach Zeit kann man sich auch eine längere oder kürzere Geschichte aussuchen...

Das Format passte perfekt in meine Tasche - ich konnte es also auch unterwegs überall mitnehmen.

5 Sterne :)

Ort: Österreich