4.0 von 5 Sternen Toshiba STOR.E Basics 500 GB, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Toshiba STOR.E Basics 500GB Externe Festplatte (6,35cm (2,5"), USB 3.0) (Personal Computers)
Habe mich für diese ext. Festplatte entschieden, da ich einen günstigen Speicher für meine TV Aufnahmen(Timeshift+Aufzeichnungen v. Samsung TV der ES-Serie )suchte.
Besitze auch schon mehrere Jahre eine Toshiba STOR.E Alu zur Datensicherung mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin bzw. keine Probleme hatte.

Die Platte ist in einem schlichten matten Kunststoffgehäuse verbaut, das an der Unterseite mit 4 Gumminoppen versehen ist und dadurch nicht verrutscht und oder evtl. Resonanzgeräusche überträgt.

Anschluß, Formatierung für TV Aufnahme sowie die Geschwindigkeit klappte bzw. ist einwandfrei und ohne Probleme.
Am entsprechenden USB Anschluss ist kein zusätzlicher Stromanschluss nötig.
Geräuschentwicklung kaum wahrnehmbar bzw. nicht hörbar, lediglich beim Abschalten ist ein kurzes klicken zu hören.
Besonders gefällt mir, die dezente LED Funktionsleuchte, da Diese beim Betrieb nur ein weniger störendes Discogeflacker verursacht:-)
Einziges Manko ist evtl. das etwas kurze USB Kabel ( ca. 30 cm )da wären min. 50 oder besser 100 cm komfortabler gewesen.
Sollte Sie jetzt einige Jahre, das ständige Ein u. Ausschalten, dass ein TV Gerät so mit sich bringt, störungsfrei wegstecken, so war es eine gute Wahl!

Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.09.2012 21:16:32 GMT+02:00
JSO meint:
Super Rezension. Danke. Du hast den Stern wegen des zu kurzen Kabels abgezogen oder gibt es noch andere Nachteile?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2012 00:39:16 GMT+02:00
washy meint:
Nein, keine weiteren Nachteile...

Veröffentlicht am 06.11.2012 07:37:27 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 06.11.2012 07:39:09 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 04.12.2012 21:09:40 GMT+01:00
Pseudonym XY meint:
Die Kabel sind auf gutem Grund recht kurz gehalten. Sicherlich spielen auch die Materialkosten eine Rolle, doch eher ist der größere Spannungsabfall bei langen Kabeln das gewichtigere Problem. Insofern finde ich persönlich es gut, dass ein Hersteller lieber kürzere Kabel beilegt und damit den störungsfreien Betrieb gewährleistet, als längere Kabel, die Probleme verursachen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2013 23:54:09 GMT+01:00
Wunderwuzzy meint:
Ich behaupte jetzt mal, dass der (preisliche und elektrische) Unterschied zwischen einem 30cm Kabel und einem 50cm Kabel minimalst ist.
Die USB 3 Spezifikation macht auch keine Einschränkungen hinsichtlich der Kabellänge, solange die technischen Spezifikationen eingehalten werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2013 12:03:21 GMT+02:00
Thomas Lösch meint:
Hallo washy, super Beitrag zuerst! Hätte ein par Fragen:
habe mir ebenfalls diese 2 tb große Platte gekauft. Bevor ich sie aber formatier wollte ich fragen ob der Samsung (habe den Ue55es6300) die Partition die ich für Filme freihalten möchte (1,6 TB) auch erkennt oder ob es wie man oft liest eine 500 GB Beschränkung gibt. Mir reichen nämlich 400 GB für die Tv-Aufnahmen vollkommen aus. Zum anderen wollte ich fragen ob du bei den Aufnahmen im standby Modus mit dieser Platte Schwierigkeiten hast dass sie sich nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet und somit manche Aufnahmen nicht gemacht werden? Danke im Voraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2013 20:15:34 GMT+02:00
washy meint:
also ich habe nur ne 500er Platte von daher kann ich dir da keine auskunft geben.
Meine Platte habe ich mit 2 Partitionen a`250 GB partitioniert, damit ich etwas besser die Aufnahmen ordnen kann...
Was ich jedoch bis heute nicht verstehe warum der TV die Aufnahmen wahllos auf die Partitionen verteilt, habe bisher nicht herausgefunden wie ich das steuern könnte, denke aber das ist eine Samsung Eigenart und hat nichts mit der Platte zu tun.
Hätte mir nach der Erfahrung das Aufteilen der Platte sparen können:-(
Wenn jemand Rat weiss bitte melden!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2013 11:46:46 GMT+02:00
Thomas Lösch meint:
danke fürs feedback, leider habe ich keine Ahnung wieso das bei den Aufnahmen bei dir so ist. Momentan hab ich ne 1Tb 3,5" externe Festplatte wo die Aufnahmen allesamt regulär auf der für sie angelegten Partition gespeichert werden.... Mal schauen wie dass dann bei der Toshiba so ausfällt.... Notfalls mach i halt 4 Partitionen per 500 GB, 3 für meine Pc Filme, 1 für die Tv-Aufnahmen, das müsste dann funktionieren hoff ich mal....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2013 10:08:58 GMT+02:00
HD Fan meint:
"Aufnahme funktioniert soweit problemlos, sofern es sich nicht um HD Aufnahmen der Privatsender handelt:-("

Ich möchte mir diese festplatte für angesprochene HD Aufnahmen über einen SAT 901 Reciever kaufen, ruckeln die Aufnahmen mit dieser Platte auch?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2013 10:11:10 GMT+02:00
HD Fan meint:

Hallo!
Bedeutet dies, dass HD Aufnahmen ruckeln?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Karlsruhe