5.0 von 5 Sternen Ein besonderes Meisterwerk., 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
John Oldman eröffnet seinen Freunden (alles Wissenschaftler) am Tag seines Abschieds das er ein 14.000 Jahre alter Mensch sei.
Das führt natürlich zuerst zu ungläubigen Kommentaren und Belustigung.
Als er aber ein Spiel daraus macht steigen die Freunde darauf ein und beginnen ihm Fragen zu stellen.
Da alle anwesenden Experten auf den verschiedensten Gebieten sind entspinnt schnell ein Frage und Antwortspiel das den Verdacht schürt das John tatsächlich 14.000 Jahre alt sein könnte.
Warum weiß er auf jede Frage eine Antwort? Warum kann er Theorien logisch wiederlegen und was hat es mit diversen Gegenständen im fast leergeräumten Haus auf sich?

Die Darsteller agieren teils etwas hölzern, aber das ist kein Problem. Die meisten kennt man als Nebenrollen in diversen Filme und Serien.
Die Dialoge sind wirklich grandios.
Die Story ist spannend, interessant und fesselnd.
Der spärliche Soundtrack fügt sich nahtlos in die Atmosphäre des Films ein.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber trotzdem fesselte mich dieser packende Dialogefilm von der Ersten bis zur Letzten Minute.
Für mich waren alle Einwände der Freunde nachvollziehbar und stimmig, aber genauso verhielt es sich mit Johns Aussagen.
Am Ende, aber noch vor der Auflösung, steht man da und tappt im Dunkeln.
Ich will jetzt nicht spoilern, von daher verkneife ich mir weitere Zeilen.
Der Film ist jedenfalls genial und hat mich wirklich tief beeindruckt.

EUR 5,99 EUR 5,64

Frank Linden
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Troisdorf

Top-Rezensenten Rang: 694