5.0 von 5 Sternen Ein Zeitreiseroman voller Romantik, Spannung und Tücken, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten (1) (Gebundene Ausgabe)
Das Cover ist sehr schön. Es ist rosa mit schwarzen Figuren darauf.

Zu den Protagonisten zählt unter anderem Gwendolyn. Sie ist eher zurückhaltend und schüchtern, wirkt gelegentlich sehr naiv. Dumm kann man sie definitiv nicht nennen, denn auch wenn sie sehr sehr naiv wirkt ist sie nicht auf den Kopf gefallen. Sie will den ganzen Trubel um sie herum nicht und will auch nicht im Mittelpunkt stehen. Sie ist lieber eine Randfigur, ein Zuschauer.
Gideon ist das absolute Gegenteil. Er wirkt sehr oft eingebildet und hochnäsig, als würde er sich für etwas besseres halten. Er bestimmt gerne und erwartet dann auch keine Widerworte. Gideon scheint in manchen Dingen - wie zum Beispiel Mädchen - sehr sprunghaft, auch wenn dies nicht immer der Wahrheit entspricht. Er benimmt sich sehr erwachsen - zumindest versucht er es die meiste Zeit - und handelt als wäre schon 30.

Zu den Nebencharakteren kann man Gwendolyns Cousine Charlotte zählen. Sie hält sich für etwas besseres und schaut von oben herab auf Gwendolyn. Sie ist zickig, dickköpfig und egoistisch. Sie ist durch und durch unsympatisch.
Leslie ist Gwendolyns beste Freundin. Sie ist eine absolut treue Seele und würde für ihre Freundin alles machen. Sie ist für sie da und steht ihr bei, ganz egal was kommt. In guten wie in schlechten Zeiten.
Gwendolyns Mum spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Sie ist die wohl wichtigste Person in ihrem Leben, und doch scheint sie über sie sehr wenig zu wissen. Sie hat Geheimnisse die nur sie kennt, und die sie auch niemandem verrät. Ansonsten ist sie sehr liebevoll und fürsorglich.
Auch der Rest von Gwendolyns und Gideons Familie ist wichtig. Jeder spielt seine eigene kleine wichtige Rolle.

Kerstin Giers Schreibstil ist einfach traumhaft. Sie schreibt so lebendig und fantastisch, zieht den Leser durch ihre Art und Weise in ihre Welt. Sie behielt ein und die selbe Erzählperspektive bei. Sie schmückt das Geschriebene sehr aus, dadurch kann man sich alles nur noch mehr vorstellen.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Ich finde das Thema Zeitreisen an sich sehr spannend und Kerstin Gier konnte es mir nur noch schmackhafter machen. Die Charaktere sind so unterschiedlich und passen doch so gut zusammen. Kerstin Giers teilweise verträumte Schreibweise konnte mich ans Buch fesseln. Ich bin ihm ganz und ganz verfallen, wie eine Sucht.
Das gesamte Buch ist sehr bildlich geschrieben, Kleinigkeiten werden genau beschrieben, so dass sich der Leser alles noch mehr vorstellen kann.
Die Emotionen wechseln wodurch die Story spannend bleibt. Auch die Entwicklung der Beziehung bleibt das gesamte Buch über spannend und man wartet das etwas passiert, doch meistens kommt es ja bekanntlich anders als man denkt.
Ich habe natürlich auch oft genug gelacht - das gehört für mich einfach zu einem gutem Roman hinzu. Genauso wie das Mitfiebern - was ich natürlich auch getan habe.

Ich spürte, wie ich rot wurde. "Ich geh dann mal ... Hausaufgaben machen", murmelte ich.
Zitat S. 30

Das Ende schließt das Buch sehr gut ab und macht gleichzeitig Lust auf das Zweite.

Fazit:

"Rubinrot" ist ein toller Auftakt für eine Triologie und macht einfach Lust auf mehr!
Ich kann es nur empfehlen!

5+ Sterne

Ort: Köln