4.0 von 5 Sternen nicht sehr spannend, aber sehr beeindruckend, 26. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Waterfall Cities/Digi (Audio CD)
Schon das Cover und der Titel sagen (wie übrigens auch der Bandname) einiges über den eigenartigen Stil aus, der sich durch das gesamte Album zieht. Die Musik wirkt durchgängig so, als wäre sie nicht von dieser Welt. Das liegt natürlich zum großen Teil an den synthetischen Klängen, die hier allgegenwärtig sind. Auch die Drums klingen leider in manchen Teilen sythetisch. Aber es gibt auch echte Drums. Wie groß der Anteil ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Sicherlich besteht die Band aus exzellenten Musikern, und man kann auch als Freund anspruchsvoller Musik viel Freude an dem Werk haben.
Die Musik an sich ist also durchaus anspruchsvoll, vor allem durch den leichten, aber virtuosen und oft synkopischen Rhythmus, der den "Klängen" ("Melodien" im eigentlichen Sinne sind hier rar, Gesang gibt es keinen) zugrunde liegt. Ich würde sie nicht unbedingt unter "progressiv" einordnen. Das Taktmaß würde ich eher fließend als variabel nennen, eine Harmonieentwicklung ist zwar stellenweise vorhanden, aber nicht sehr stark entwickelt und schwer auszumachen. Wenn ich das Album in ein Genre einordnen sollte, würde ich sagen, es ist eine Mischung aus "besserem" Techno, 80er-Jahre-(dm-)Stil und orientalischer Musik mit progressiven sowie jazzigen Ansätzen.
Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas enttäuscht. Das Album hatte ich gekauft, weil in der progressiven Szene wiederholt von den "Ozrics" geschwärmt worden war. Ich bin sonst Fan progressiver, epischer Musik à la Dream Theater, der man mit Spannung und Konzentration stundenlang zuhören kann. Dies hier muss man mit einer gänzlich anderen Erwartungshaltung anhören. Wenn man sich zurücklehnt, die Atmosphäre auf sich einwirken und sich in ferne Welten forttragen lässt, dann versteht man, warum so viele davon schwärmen.

Auf meinen Wunschzettel
Ein Kunde