1.0 von 5 Sternen Tolle Idee, aber sehr schlecht umgesetzt, 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: König Mini Fotostudio (2 Lichtstative mit Lampen, 1 Tasche, 1 Kamerastativ) (Zubehör)
Ich hatte keine großen Erwartungen, und vor Allem wollte ich wenig Geld ausgeben. Ich wollte einfach ab und an mal einige Produktfotos kleinerer Artikel zum Verkaufen machen können. Das Produkt an sich machte beim Auspacken keinen schlechten Eindruck. Die Tasche ist der Fotokasten selber, den man zum offenen Quadrat aufbauen kann, die weißen Seitenteile dienen als Lichtdiffusor. Sehr pfiffig.(Eines vorweg: Wie von anderen erwähnt sind die Leuchten tatsächlich am Stinken. Nicht so überaus stark, wie teils berichtet wurde, aber man hat schon auf jeden Fall den Drang, zu lüften. Das kann einfach nicht gut sein.)

Aber, als ich alles aufgebaut hatte und mir die ersten fotografischen Ergebnisse angeschaut hatte, war ich schwer enttäuscht. Ich bin kein Profi und will auch keine wirklichen Profiergebnisse erzielen, aber was ich bekam war eigentlich kein einziger Schritt in die gewollte Richtung. Vermutlich wegen folgender Punkte:

1. Die Leuchten produzierten einen deutlichen und sehr engen Lichtkegel, was auch zur Schattenbildung beiträgt. Zudem leuchten sie wirklich nicht stärker als etwas helle Glühbirnen. Diese sind also schonmal absolut nicht zweckmäßig. Es warm sehr warmes Licht, weit weg vom Tageslicht. Alles nicht von Vorteil.

2. Die Seitenteile diffundieren das Licht der Leuchten merklich kaum. Der Stoff scheint mir etwas zu grobmaschig, als dass der Effekt gut zum Tragen käme. Wahrscheinlich verstärkt durch die stark zentrierte Beleuchtung der mitgelieferten Leuchten.

3. Ebenso zu grobmaschig sind die farblichen Ausleger, die anbei liegen. Auf den gemachten Fotos fallen eher die Maschen auf, als das zu fotografierende Objekt selber.

Wie eingangs erwähnt, erwartete ich nichts Großartiges, sollte daher auch günstig in der Anschaffung sein. Aber wenn ich mit meiner 11 Watt Tageslicht Energiesparstabschreibtischleuchte in den Raum gestrahlt tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen kann, ist dieses Produkt überflüssig, und der scheinbar günstige Anschaffungspreis sein Geld absolut nicht wert!

Ich habe den Artikel sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt, den Betrag habe ich auch schon zurückerhalten. Großes Lob an Amazon für die einfache und unkomplizierte Abwicklung.

Ich habe nun gelernt, dass man für das Geld nichts bekommen kann, und kann es auch für gelegentlichen Hobbygebrauch wirklich nicht empfehlen. Ich habe den doppelten Betrag in eine sogenannte Softbox investiert und bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es sind keine riesigen und sind im Einsteigerbereich einzustufen, aber sie tun dann auch wirklich das, was ich erwartet hatte. Von Vorteil ist, wenn man zwei davon besitzt. Für den schmalen Geldbeutel sollte man sich so ein Set gebraucht ersteigern, da ist das Geld sinnvoll angelegt.