Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Solide Basis, katastrophale deutsche Texte, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cars Now! (Taschenbuch)
Wie üblich liefert TASCHEN saubere Arbeit im Bereich Photos und Layout ab. Auch die berücksichtigten Automarken zeugen von Sachverstand und Fachwissen über die Welt der Automobile.

Jedoch wirkt das Buch teilweise wie ein Schnellschuss, und weist in meinen Augen große Mankos auf:

- die Auswahl der Fahrzeuge pro Marke ist teilweise nicht nachzuvollziehen. Da gibt es gleich 2 Doppelseiten für den Nissan Cube, während Opel / Vauxhall als gesamte Marke mit einer Doppelseite auskommen muss. Bei anderen Herstellern fehlen wichtige Modelle.
- größtes Manko ist aber die Qualität der deutschen Texte. Bei entsprechenden Englisch-Kenntnissen kein Problem, aber das Buch in der bestehenden Version zu veröffentlichen ist eigentlich eine Frechheit. Viele deutsche Texte sind holprig und teilweise bemüht wortwörtlich übersetzt, es fehlt der Witz der englischen Originale, es gibt sogar sachlich falsche Übersetzungen. Teilweise ist das wirklich haarsträubend und unerhört, dass so etwas in den Druck gelangt. Für mich verschmerzbar, da ich sowieso die guten englischen Texte lese, aber der Käufer, der ggf. auf die deutschen Texte angewiesen ist, wird sich ärgern - und sollte in meinen Augen sogar vom Kauf absehen, auch wenn die Bilder eigentlich im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung stehen. Wo ist das Lektorat, wenn man es braucht?

TASCHEN hat auch in anderen Bereichen zuletzt zu viel zu schnell veröffentlicht (z.B. im Bereich Architektur), mit vielen Wiederverwertungen und inhaltlichen Schwächen. Leider ist CARS NOW ebenfalls allenfalls Mittelmaß.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.01.2014 12:43:59 GMT+01:00
Tomtom70 meint:
Die mangelhaften und sinnverzerrenden deutschen Übersetzungen sind mir auch direkt aufgefallen.

Veröffentlicht am 12.03.2014 15:52:58 GMT+01:00
da Commanda meint:
Nicht nur die Übersetzung ins deutsche ist mies, auch scheinen manche Detail nicht zu stimmen?
So zum Beispiel bei SEAT, da steht bei dem Modell Exeo:

Sedan & wagon based on old Audi A6.
Limousine und Kombi auf Audi A6-Basis.

Das stimmt mMn nicht, da der Exeo mittels der alten Audi A4 (B7) Pressen in Martorell (Spanien) gefertigt wird/wurde.