ARRAY(0xa452ed20)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer, 15. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hikeline Wanderführer Madeira 1 : 35 000, Die schönsten Wanderungen auf der Blumeninsel, wasserfest und reißfest, GPS Track zum Download (Taschenbuch)
Wir haben 8 Wanderungen mit diesem Buch durchgeführt. Die Anfahrtsangaben, Ortsbeschreibungen, Wanderzeiten, etc., alle Informationen konnten mit diesem Buch gut nachvollzogen werden. Sehr hilfreich sind die kleinen zugehörigen Wanderkarten, die in jeder Wanderbeschreibung mit dabei sind. Jedoch empfiehlt es sich, ebenfalls eine große Wanderkarte mit auf die Insel zu nehmen, um ggf. Varianten erwandern zu können.

Ersteintrag: 15.12.2013 21:43:16 GMT+01:00
K. Klink meint:
Ich hätte eine Frage: werden auch die Anfahrtmöglichkeiten mit dem Bus beschrieben - sind im Januar ohne Auto auf Madeira.

Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 20:22:17 GMT+01:00
Wir haben ebenfalls die öffentlichen Busse genommen. Die Busse sind im Buch ebenfalls angegeben. Allerdings sollte man sich vorab schon nach dem Busfahrplan erkundigen, z.B. im Internet oder über die Hotelrezeption. Es empfiehlt sich für bestimmte Wanderungen besser ein Auto zu nehmen, da man die Zustiege bzw. Ausstiege teilweise öffentlich nicht erreichen kann. Das Taxi ist teuer! Man kann auch kurzfristig und kostengünstig vor Ort einen Mietwagen ausleihen. Manchmal muss man aufgrund des regenreicheren Wetters im Winter, die Wanderroute spontan umplanen. Zum Beispiel wollten wir auf den Encumeadapass, konnten ihn aufgrund eines plötzlichen Erdrutsches an besagtem Tag nicht erreichen und sind an die Westküste gefahren. Auch dafür empfiehlt sich das Auto. Ich wünsche Ihnen viel Wanderfreude auf der Blumeninsel!