5.0 von 5 Sternen Ein Wegweiser für Beschreiter des ZEN Weges und für ZEN Touristen die mögliche Anleitung für ein erfüllteres Leben., 9. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Seid wie reine Seide und scharfer Stahl: Das geistige Vermächtnis des großen Zen-Meisters: (Gebundene Ausgabe)
Wie dieses Buch wirkt wird, wohl jeder selbst für sich entscheiden müssen. Es liegt mir fern zu beurteilen für wen sich dieses Buch eignet und für wen nicht.

Viel mehr möchte ich gerne meine persönliche Erfahrung mit Euch teilen. Ich hatte das Gefühl eines Dialoges mit einem Freund, der mir dabei die Lektionen und Darstellungen näher gebracht hat. Nach dem Lesen hatte ich oftmals ein unbeschwertes Gefühl. Vieles wurde mir klarer und vieles wurde einfacher in meinem Leben. Durch das Lesen dieses Buches bin ich nicht zum ZEN Praktizierenden geworden. Ich habe mir vieles Erstrebenswertes zur Aufgabe bzw. zur Übung gemacht und erfreue mich daran. Shunryu Suzuki hätte mich vielleicht als ZEN Touristen bezeichnet. Aber besser Tourist, als nie da gewesen zu sein.

Ob ZEN, oder andere Lehren - dieses Buch vermittelt mehr vom Leben, als (wir) ich in unserer heutigen schnell lebigen Konsumgesellschaft oftmals zu finden (erhoffen) erhoffte.

FAZIT: Ich empfehle es jedem von ganzem Herzen.

Ersteintrag: 12.08.2008 14:16:23 GMT+02:00
Henrik meint:
Ein Zen-Praktizierender, der es aber nicht glauben will, dass er es ist! :oj - Rezension aus dem Herzen für das Herz geschrieben - I shin den shin. Danke für das (Mit)teilen! Gassho.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2011 19:57:06 GMT+01:00
Über 3 Jahre nun sind vergangen und erst jetzt ist mir Ihr Kommentar aufgefallen. Das Internet vergisst nicht und so kam ich zu Ihren netten Worten. Ich danke vielmals. 5 Jahre ist es her, dass ich dieses Buch und die großen Worte, die meinen Geist erhellten in meinen Händen halten durfte. Der Wandel der Zeit zeigt mir das es dringender denn je "gebraucht" wird. Möge es viele mehr erreichen. VG Wolfgang