5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!! Vom One X+ über S3 --> S4 Mini, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, Micro-Sim, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) schwarz-Mist (Elektronik)
Bin absolut zufrieden und hat meine Erwartungen erfüllt.
Meine letzten beiden Handys waren das One X+, danach das S3, mittlerweile war mir das S3 einfach zu groß.
Das S4 Mini dagegen ist viel kleiner (ca. Iphone5 Abmessungen), leichter, liegt super in der Hand und ist auch sehr gut verarbeitet (Plastik hin oder her). Nichts knarzt, etc. bin da sehr pingelig.

Display: Auflösung für mich vollkommen ausreichend und scharf, obwohl ich zuvor ein HD Display gewohnt war.
Kamera: Ich denke ca. auf Niveau vom S3, hatte bis jetzt erst ein paar Aufnahmen (sowohl Foto als auch Video), Front u Hauptkamera, merke da auf den ersten Blick keine Unterschiede, außer dass ich beim Mini die neuere Software drauf habe. Löst ebenfalls sehr schnell aus - super! Weiters gibt es auch hier die Möglichkeit während des filmens Fotos zu machen.
Akku: Ist mit 1900 mAh um 200 mAh schwächer als der vom S3, bin aber sehr zufrieden und kommt mir sogar etwas stärker vor, liegt evtl. am Display u Prozessor. Also ich denke auch Hardcore User müssten damit sicher über den Tag kommen. Ich denke auch dass der Akku noch besser wird nach ein paar Ladezyklen.

Telefonat, Gesprächsqualität: Funktioniert auf beiden Seiten sehr gut, man hört den Gesprächspartner klar u deutlich, ich telefoniere auf halber Lautstärke, also bin hier sehr zufrieden, auch was den Empfang betrifft.

Die ganzen technischen Details will ich jetzt nicht aufzählen (GPS (Update unten) u NFC noch nicht gebraucht), sind schon beschrieben bzw. können überall nachgelesen werden, alles funktioniert einwandfrei, die Bedienung kommt mir sogar etwas flüssiger als beim S3 vor, komisch.
Alle Spiele wie zB. Need for Speed funktionieren auch ohne Probleme, gibt bis jetzt nichts was im Vergleich zum S3 nicht geht.
Hat auch UKW Radio, fehlt angeblich beim S4. Für mich wichtig, da ich täglich 1h Radio höre und das nicht unbedingt über Radio Apps machen will.

NEGATIV:

- WLAN Empfang kommt mir doch etwas schwächer vor, hier war ich mit dem S3 sehr zufrieden.
- Benachrichtigungs LED, leider nicht vorhanden, wußte ich aber schon vor dem Kauf.
- Interner Speicher doch recht klein, mal schauen wie lange ich damit auskomme, wußte ich aber auch vorher. Fotos / Videos / Musik wird sowieso auf die externe Micro SD (32 GB) gespeichert.

Mir war wichtig wieder ein Smartphone zu besitzen, welches nicht zu groß ist und sich trotzdem bei der Leistung m.M.n. nicht verstecken muß, bin wirklich sehr zufrieden. War mit dem S3 auch sehr zufrieden, doch die Displaygröße stellte für mich jetzt keinen Mehrwert her, dafür störten mich aber zum Schluß doch die Abmessungen sehr. Einhandbedienung ist möglich, liegt wirklich super in der Hand, klare Kaufempfehlung.

UPDATES !!!

UPDATE 18.07.13
AKKU:
Noch kurz zum Akku, benutze täglich 1h Radio (UKW), telefoniere ca. 45 Min., schreibe ca. 30 SMS / Whats App, Email Push 1 Konto von 6 - 22 Uhr, I-Net surfen ca. 20 - 30 Min., am Abend Datenmodus aus (dh. nur tel. oder per SMS erreichbar), Energiesparmodus an (22-6 Uhr), ca. 30-60 Min. WLAN aktiv pro Tag, ca. 1h Musik über Bluetooth (Jabra Solemate), und im Moment kann ich generell noch nicht die Finger davon lassen (wird viel ausprobiert, eingestellt, Playstore usw.) und habe heute noch 38% --> gestern früh bei 100% in den Tag gestartet. Kann mich nicht beschweren, ich denke 1 bis 1 1/2 Tage sollten je nach Nutzung schon drin sein, wenn das Handy weniger verwendet wird auch mehr.

UPDATE 19.07.13
FOTOS: Habe nun die ersten Fotos entwickelt, bin sehr zufrieden für eine "Immer dabei" Kamera. Natürlich kann ich mir damit keine Riesenposter an die Wand klatschen, ABER trotzdem können mit dieser Kamera sehr schöne Fotos gemacht werden und für einen normalen Auszug um Erinnerungen fest zu halten reicht sie allemal.

UPDATE 23.07.13
GPS!!! - evtl. Kompasskalibrierung notwendig
So, nun habe ich mich endlich dem GPS / Google Maps / Navigation gewidmet und hat leider auf Anhieb nicht funktioniert. Die Himmelsrichtung wurde überhaupt nicht genau angezeigt, falls dieses Problem noch jemand hat, dem kann ich folgenden Tip geben, damit der Kompass genau kalibriert wird:

In der Telefon App folgenden Zahlencode eingeben: *#0*# Anschließend öffnet sich eine Übersicht mit grauen Kästchen, dort auf das SENSOR-kästchen klicken, danach findet man unten die Informationen zum Magnetsensor, bei mir ist dort "Need for Calibration" gestanden. Dann einfach das Handy um jede seiner Achsen (drei :o) ) drehen bis es vibriert, danach steht "3" dort und nicht mehr Need for Calibration.

Daraufhin eine Navigation getestet, Google Maps getestet, funktioniert einwandfrei, Satelliten wurden sofort gefunden, bin sehr zufrieden.

UPDATE 22.08.2013
Bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden mit dem Handy. *****

Akku und Navigation
Zum Akku möchte ich noch sagen, dass ich nun jeden Tag auflade. Bei häufiger Nutzung habe ich Abends noch ca. 20-30%, dann ab in die Steckdose.

Habe mir fürs Auto ein TomTom USB-Autoladegerät" gekauft. Bei diesem wird das S4 Mini schnell im AC Modus aufgeladen, sogar während der Navigation (!!)wird der Akku geladen, vielleicht für manche hilfreich, da viele KFZ Ladegeräte teils nur im USB Modus" langsam laden.

Seit ich Co-Pilot Live Premium benutze liegt mein Hauptnavi im Schrank. Bin damit nun nach Italien und durch Österreich gefahren, kein einziger Hänger, auch im und nach dem Tunnel hat alles funktioniert, hat mich immer schnell ans Ziel gebracht - kann ich auch sehr empfehlen.

Bezüglich der Ruckler und anderen Probleme in diversen Rezensionen kann ich nichts sagen, bei mir läuft alles einwandfrei, daher immer noch volle Punktzahl.

UPDATE 27.08.2013 Leider negativ (App drawer)
Im App drawer selbst kann man ja Ordner erstellen, die Apps nach seinen Wünschen anpassen etc.
Ich habe mir nun wieder ein paar Ordner erstellt und wollte die Apps einfügen, die ersten paar male stürzte mir Touchwiz ab und das Handy war für ein paar Sekunden nicht bedienbar. Nach dem gefühlten 5. Versuch hat es dann endlich funktioniert. Da ich mehrere neue Ordner erstellt habe kann man sich vorstellen, dass es doch einige Zeit in Anspruch genommen hat.
Habe gleich danach ein paar Foren durchsucht, dürfte ein allgemeines Problem bei diesem Handy sein... Hat noch jemand dieses Problem?

UPDATE 27.11.2013 - Ein weiterer Pluspunkt für mich - Auch mit normalen Handschuhen nutzbar, sogar die Zurück u Menütaste :o)
Ansonsten alles normal, kann mich nicht beschweren und bin immer noch sehr zufrieden.

Von 4 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2013 19:57:48 GMT+02:00
Devil Trigger meint:
Hallo Matthis Kraus, hallo P. Günther,
vielen Dank für die Auskunft. Bei mir bauen sich die Webseiten auf der Arbeit übers WLAN richtig schnell auf, einzig bei mir zu Hause ist die Verbindung sehr oft nicht zufriedenstellend.

Hatte tatsächlich das Handy über den PC geladen gehabt. Vielleicht lag es ja tatsächlich daran. Jedenfalls hatte ich mir aufgrund einer Empfehlung nun die Apps "Easy Battery Saver" und "Easy Task Killer" - hier ist übrigens sehr interessant was für Apps im Hintergrund laufen, obwohl man noch gar nichts mit denen gemacht hat, frage mich, wie das zusammenhängt - geholt. Ersteres habe ich im intelligenten Modus stehen und war heute etwas öfters über What's App aktiv (zusammen mit Vibrationseinstellung) und hab seit heute um 13 Uhr erst 8% des Akkus weg. Habe heute allerdings auch sonst noch nicht viel gemacht.
Ich werde dies mal die Woche beobachten und Bescheid geben, falls mir was auffällt - gleichgültig ob negativ oder positiv.
Updates hatte ich auch gerade gemacht gehabt. Samsung hat mich förmlich überhäuft damit als ich das erste Mal Kies gestartet habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2013 20:04:53 GMT+02:00
Der WLAN Empfang ist beim S4mini definitiv schlechter wie beim S2. Das hab ich unter gleichen Voraussetzungen getestet. Mein einziger echter Kritikpunkt am Mini. Das hab ich so nicht erwartet. In allen anderen Belangen ist das Mini dem S2 überlegen.
Wem das S3 bzw. S4 zu gross ist, empfehle ich das S4mini.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2013 08:42:36 GMT+02:00
P. Günther meint:
Hallo Devil Trigger, beim aufladen über den PC dauert es definitiv länger, ich schätze so um die 5 Stunden, an der Steckdose sollte alles so in 2 Stunden erledigt sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2013 08:45:27 GMT+02:00
P. Günther meint:
Der WLAN Empfang ist wirklich nicht spektakulär, es gibt die Möglichkeit unter der Telefon App mit dem Code *#0011# den WIFI Power Save Mode zu deaktivieren, dann läufts auch besser, der Nachteil: Bei jedem Neustart des Handys muß man diesen Schritt wiederholen, da der Power Save Mode wieder aktiv ist, vielleicht hilft das.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›