3.0 von 5 Sternen Trilogie-Papst auf Abwegen..., 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Asche und Phönix - E-Book inklusive (Gebundene Ausgabe)
Als Meyer-Fan hatte ich große Erwartungen an den "Einteiler" Asche und Phönix, die aber nur teilweise erfüllt wurden. So hat mir zwar der typische Meyer-Stil auch in diesem Buch wieder gefallen: gut zu lesen, spannend, in vielerlei Hinsicht einfallsreich und mit einem Schuss erotischer Anspielung an der richtigen Stelle. ABER: warum hat sich der Trilogie-Papst hier selbst beschnitten? Kaum hat man die Protagonisten einigermaßen kennengelernt, ist das Buch schon durch. Das Ganze wirkt irgendwie gehetzt und wenig liebevoll ausgearbeitet.

Ich glaube, Kai Meyer hätte auch aus diesem Stoff besser eine Trilogie gemacht. Denn die Story und die Charaktäre (vor allem auch die nur flüchtig eingeführten weil dann auch schon wieder ermordeten) hätten eindeutig das Potential dazu gehabt.

Nun, jeder gute Künstler, ob Maler, Musiker oder Schriftsteller hat auch mal ein mediokrenes Werk. Von daher warte ich mit ebenso großer Vorfreude auf Meyers nächsten Versuch.