5.0 von 5 Sternen Rezension nach gut zwei Jahren Nutzung!, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmessgerät RC14.11 (Misc.)
Ich nutze die Uhr seit gut zwei Jahren zusammen mit dem Fahradcomputer von Sigma (den ich noch länger im Einsatz habe). Die Uhr kommt dabei im Wechsel mit dem Radcomputer zum Einsatz und mittlerweile so auf runde 150 Läufe. Nach dieser recht ausgiebigen Testphase kann ich folgendes zur Uhr sagen:

Tragekomfort/Bedienung:
Uhr und auch Brustgurt tragen sich nach meinem Empfinden sehr angenehm. Auch dieses recht große Sensorteil am Gurt ist in keiner Weise störend. Die Bedienung ist nach recht kurzer Zeit intuitiv steuerbar, das Display in wie ich finde optimaler Größe gut einsehbar ohne dass es am Arm irgendwie störend oder klobig wäre. EInzig der Zeichenabstand von Stunden und Minuten ist am Anfang etwas ungewohnt und bei einem schnellen Blick auf die Uhr, gerade bei den ersten Läufen etwas verwirrend, aber das würde ich jettzt nicht wirklich negativ werten.

Software:
Als ich die Uhr erworben habe nutzte ich noch die Data-Center Software 1! Das war recht arm und ich war damals schon enttäuscht wie wenig diese Software eigentlich konnte. Mittlerweile sind wir nach 2 oder drei neuen (für Besitzer der Uhr) immer kostenfreien neuen Releases bei der Version 3.0 angelangt und das hat sich insgesamt deutlich verbessert! Insbesondere die Nutzer von Fahrradcomputer UND Laufuhr werden ab dieser Version erfreut sein, endlich BEIDE Geräte in EINE Statistik packen zu kännen, wenn diese halt vom gleichen Sportler benutz werden. Früher konnte man beide Geräte immer nur seperat betrachten.
Was ich sagen will ist: Sigma verkauft den Kram nicht nur und hakt es dann ab, sondern kümmert sich auch nach dem Geschäftsabschluss noch! Das ist ja auch nicht überall so ... und:

Garantie/Reparaturservice:
Meine Uhr wies in den letzten Wochen die Besonderheit auf, dass der Puls bei einer Frequenz verharrte (zum Glück lediglich auf der Uhr:-)) und dann erst Minuten später wieder weiterlief. Alle anderen Anzeigen waren normal. Ich habe die Hotline angemailt und die haben ohne Rechnungsvorlage die Uhr samt Gurt überprüft, repariert und nach 2 Tagen mit neuem Gurt zurückgesendet. Die Antwort e-mail erhielt ich 30 Minuten nach absenden meiner ersten Mail! Das ist a.d. 2013 nahezu unfassbar!

Preis/Leistung:

Ich denke, viel mehr geht nicht. Was der Uhr prinzipiell fehlt, aber das steht ja auch überall drauf, das ist ein entsprechender Höhenmesser! Da dieser am Fahradcomputer von Sigma dran ist, kenn eich die entsprechenden Höhen grundsätzlich, aber die Auswertung am PC ist definitiv aussagekräftiger, wenn man bei einem am Rande des Exitus schlagenden Puls auch weiss, woran es gelegen hat...:-). Dennoch Preis/Leistung ist im Branchenvergleich auf Top-Niveau!

Messgenauigkeit:

Mal abgesehen von dieser Pulsmessstörung ist das alles auf hohem Niveau. Besonderen AUgenmerk will ich nochmal auf Geschwindigkeits und Distanzmessung legen. Tja, ich würde sagen es ist deutlich besser als ein simpler Schrittzähler. Die Messgenauigkeit ist aber wohl sehr stark vom eigenen Tageslaufverhalten und vom Sitz des Gurtes (nehem ich an) abhängig. Ich habe die Uhr um sie "einzumessen" einfachauf einer 14 km Waldstrecke mit insgesamt so 600 Höhenmetern eingelaufen. Heisst, ich habe 4 Distanzmesspunkte unterwegs gesetzt und bin dann mit dem AUto abgefahren! Der Unterschied dabei lag bei 250 Metern!! Da war ich begeistert!! Ich musste allerdings feststellen, das ich bei gleicher Strecke später auch Abweichungen von knapp einem Kilometer hatte! Bei einem Marathon in 2012, wars dann leicht noch mal zu überprüfen! Hier war die Uhr auch jenseits von Gut und Böse! Ich hab an jedem km-Schild einen Messpunkt gesetzt und die "Uhrkilometer waren immer so 200 Meter länger! Warum? Ich weiss es nicht! Obs an den vielen Füßen um mich herum lag?? Keine Ahnung! Vielleicht ist das so der entscheidende Negativmerkmal: Ich kann nicht sagen WIE das System wirklich funktioniert um die Uhr noch beser zu verstehen oder zu korrigieren. Ich habs irgendwann bei den ersten Einstellungen gelassen und es ist mir eine Richtschnur! Wer's ganz genau braucht kommt um ein GPS wohl nicht rum, aber wer so ein bischen Gefühl fürs eigene Laufen hat, dem sollte das für eine +/- 10 % Statistik ausreichen!

Fazit:
Für mich im Hinblick auf das was die Uhr verspricht, was sie hält und was auch Sigma an Service bietet ist das absolut vorbildlich und ich kann die Uhr jederzeit empfehlen!

EUR 88,00 - EUR 149,95
Auf meinen Wunschzettel