4.0 von 5 Sternen Perfekt und konkurenzlos für diesen Preis !!!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz (Zubehör)
So, nachdem ich das Headset nun einige Zeit getestet habe kann ich meine ersten Eindrucke niederschreiben.
Bisher hatte ich ein Nokia BH-212:

Mit diesem Gerät war ich rundrum zufrieden. Vor allem der Ohrbügel ist klasse. Allerdings hat mich die fehlende Lademöglichkeit mit USB gestört und wollte nicht immer ein zusätzliches Ladegerät haben.
Auf der Suche nach einem Headset mit "doppeltem" Ohrbügel (wie beim Nokia) kam schnell die Ernüchterung:
Solche gibt es praktisch nicht mehr. Trotz der Gefahr dass andere Bügel nicht stabil genug und bei Kopfbewegungen wegrutschen, habe ich nach Alternativen (bis max 40€) geschaut und landete beim Plantronics M20.
Dieses schien sehr gut, hat Multipoint, ist jedoch nirgends mehr lieferbar oder zum doppelten Preis.
Dann kam ich auf das Nachfolgemodell ML20, welches ich nun im Einsatz habe.

Die vom Hersteller angegebenen Werte und Gewicht (laut meiner Briefwaage sogar nur 10, statt 11 Gramm), Betriebszeiten scheinen soweit ich das testen konnte alle mit der Realität stimmig zu sein, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

Was sehr positiv aufgefallen ist:
+ Das Headset selbst hat eine sehr gute Materialqualität
+ Der Ohrbügel scheint stabil zu sein und sitzt tatsächlich fest
+ Manueller Schiebeschalter zum Ein/Ausschalten des Headsets
+ Sehr guter spürbarer Druckpunkt für Gespräch annehmen/auflegen
+ Die Hörqualität ist perfekt, da durch die Headset-Art der Ton direkt "in die Ohrmuschel" dringen kann
+ Sprachqualität beim Gesprächspartner laut deren Aussage ohne Nebengeräusche und nicht zu unterscheiden, dass ein Headset benutzt wird
+ Extra Blinksignal beim Einschalten wenn Akku fast leer ist
+ Sprachansagen (Ein/Ausgeschaltet, Paarungsstatus, Verbunden/nicht verbunden, Akku voll/leer)
+ Bluetooth-Verbindung mit jedem Gerät bisher schnell und ohne Probleme zustande gekommen
+ Im Falle eines Bluetoothabbruchs, mit Druck auf die Annehmentaste Neuverbindung zum letzten Gerät
+ Und die eingangs erwähnte lange Betriebsdauer (11 Stunden Sprechzeit) bei nur 2 Stunden Ladezeit
+ Laden ohne Strom mit Standard-USB-Kabel welches jedes neuere Smartphone hat
+ Akkustandsanzeige für Applephones, eher seltene Funktion, von mir aber nicht getestet, da ich Android nutze

Nicht ganz so toll, bzw. noch verbesserungswürdig: (daher "nur" 4 Sterne)
- Blink-LED auf der Außenseite. Das BH212 hat die LED innen, sodass Abends nicht gleich jeder auf das "blinkende Ohr" schauen muss. Unauffälliger wäre bei dem dezenten Farbton besser
- Sprachsteuerung (z.B. zur Wahl einer Rufnummer) versteht das meiste nicht, sodass man das Telefon immer benötigt
- Keine Multipointfunktionalität. Steht natürlich auch nicht in der Beschreibung drin. Aber da mir das M20 (welches nicht mehr zu bekommen ist) gerade mit dieser Funktion positiv aufgefallen ist, bin ich davon ausgegangen, dass es auch im Nachfolgemodell ML20 enthalten sein wird.
Als es dann da war und ich auf der Suche nach Verbesserungen des ML20 zum M20 gesucht habe, ist mir dann aufgefallen, dass es diese super Funktion nicht mehr gibt.
- Laut/Leise-Bedienung schwierig zu finden. Hier wäre eine leichte Riffelung wie beim Ein/Ausschalter sinnvoll
- Sprachausgabe nur in Englisch und teilweise schwer zu verstehen da zu schnelle Sprachausgabe
Mögliche Aussprachen/Ansagen sind:
Power on, Power off, Battery high, Battery medium, Battery low, Pairing, Pairing sucessful, connected, lost connection, volume maximum

Für einen derzeitigen Preis von 22 Euro ist das Headset aber auf jeden Fall zu empfehlen!!!
Wenn jemand auf Multipoint verzichten kann, wird er wenig Alternativen finden.

Es wäre natürlich auch interessant wenn jemand Erfahrungen hat was dieses Headset:

Im Vergleich zu diesen:

an Vor/Nachteilenhaben.
Den Unterschied mit Multipoint habe ich ja bereits erwähnt.

--> EDIT 08.03.2013 <--
Multipoint scheint doch möglich zu sein. Nun kommt die Ansage "Phone1 connected" und für zweites Gerät "Phone2 connected".
(Sehr prakitsch z.B. für ein Gigaset-Bluetoothfestnetz Zuhause und Smartphone, um nicht immer "umpairen" zu müssen)

Der Käufer "R.Springer" hat auf die "versteckte" Möglichkeit im ersten Kommentar dieser Rezension darauf hingewiesen.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle!!!

Viel Spaß für diejenigen, welche sich dieses tolle, empfehlenswerte Gerät gönnen sollten...

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.03.2013 11:28:19 GMT+01:00
R. Springer meint:
Hallo,

mein Vater und ich haben auch 2 ML20 Headsets bekommen und waren erst enttäuscht aufgrund der scheinbar fehlenden Multipoint-Funktionalität (auf der Herstellerseite ist die Funktion mit aufgeführt). Nach etwas Forschen im Internet sind wir auf eine englische Anleitung (http://www.plantronics.com/media/media-resources/literature/cordless_mobile/ML20_user_guide_en-gb.pdf) gestoßen. Darin ist beschrieben, wie man Multipoint einschaltet. Man muss während man das Headset einschaltet die Gesprächstaste gedrückt halten. Wir hatten 2 Telefone einzeln gepaart. Beim Einschalten mit gedrückter Gesprächstaste kamen dann auch direkt die Ansagen "Multipoint on", "Phone 1 connected", "Phone 2 connected". Glücklicherweise ist also doch Multipoint mit dabei, aber wie man es nutzen kann ist im mitgelieferten Kurzhandbuch leider überhaupt nicht beschrieben.

Schöne Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2013 22:17:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.03.2013 22:35:39 GMT+01:00
Chris meint:
Vielen vielen Dank !!!

Scheint zu funktionieren: Im deutschen Handbuch des M20
( http://www.plantronics.com/de/media/media-resources/literature/user_guides/m50_ug_de.pdf?WT.dl=20 )
steht:

"Neues oder zweites Telefon paaren: Schalten Sie das Headset ein.
Drücken Sie die Gesprächstaste, bis die LED rot und blau blinkt."

Und auf der M20-Anleitung eine Seite weiter:

"Dank Multipoint-Funktion können Sie Anrufe über zwei gepaarte Telefone annehmen.
Geht ein Anruf auf dem zweiten Telefon ein während Sie bereits über das andere Telefon telefonieren,
hören Sie im Headset einen Klingelton.
Um den zweiten Anruf annehmen zu können, muss das aktuelle Gespräch zuerst beendet werden
(Gesprächstaste drücken)."

Also ist gar nicht so schwer. Genauso hatte ich es mir vorgestellt!
Es muss nur für "Phone1" und "Phone2" gleichzeitig im Modus "connected" sein, aber das ist klar.

Hin und herschalten, falls das gemeint war geht nicht. Aber wie oft kommt das schon vor?
Für den Preis und die Qualität ist es Spitze.

Egal auf welchem Telefon es klingelt, einfach annehmen.
Wenn man zufällig gerade telefoniert, nur auflegen und das Gespräch des anderen Telefons annehmen.
Super!

Wäre aber nicht auf die Idee gekommen es so zu probieren ohne den vorigen Tipp.
Und warum die das nicht gleich verraten verstehe ich nicht. Dadurch würden es noch mehr Leute kaufen.

Was aber nun der Unterschied dieses ML20 zum "alten" M20 ist, kann ich nachdem Multipoint doch geht, jetzt erst recht nicht sagen:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2013 16:25:08 GMT+02:00
Christian meint:
Leider steige ich da noch nicht so wirklich durch.

Wie kann man das Gerät dazu bringen die Multipoint Funktion zu Aktivieren und 2 Handys damit zu Koppeln ?

Veröffentlicht am 18.06.2013 17:05:08 GMT+02:00
Mario Höhne meint:
Kann man über das Headset auch Musik hören (vom Smartphone)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2013 17:18:32 GMT+02:00
Christian meint:
Nein, keine A2DP Funktion.

Weiß niemand wie man die Multipoint Funktion Aktiviert ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2013 11:48:35 GMT+02:00
Mario Höhne meint:
Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2013 19:39:01 GMT+02:00
siehe Kommentar von R. Springer: "Man muss während man das Headset einschaltet die Gesprächstaste gedrückt halten. Wir hatten 2 Telefone einzeln gepaart. Beim Einschalten mit gedrückter Gesprächstaste kamen dann auch direkt die Ansagen "Multipoint on", "Phone 1 connected", "Phone 2 connected"."

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.08.2013 17:26:14 GMT+02:00
Martin meint:
Anscheinend ist es möglich 2 Handys zu koppeln, indem man beide Handys gleichzeitig paired.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2014 14:14:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.03.2014 08:54:38 GMT+01:00
Hallo Mario ,ich habe mir im Google Play Store die "kostenlose App: Mono Bluetooth Router auf mein Smartphone geladen,damit kann ich jetzt auch Musik und Sprache im ML20 hören trotz fehlender A2DP-Funktion. Ich habe ein Samsung Galaxy Note 7000 Klappt prima!!! Gruß Thomas

Veröffentlicht am 15.08.2014 17:08:44 GMT+02:00
Sebastian meint:
Moin,
habe auch das ML20 mit Apple Iphone 5C in Benutzung, aber noch ein paar Fragen bevor ich eine eigene Rezension reinstelle.

Gibt es eine Möglichkeit ein Gespräch abzulehnen?
Beim Iphone hört man im Headset immer 2 Klingeltöne. Den vom Handy und den vom Headset. Kann man das einstellen?

Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort hätte. Das sind nämlich meine Kritikpunkte, die ich noch nicht lösen konnte.

Danke!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›