Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein spielgewordenes Kinderbuch für Jung und Alt, 30. April 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Botanicula (Limitierte Erstauflage inklusive Poster, Soundtrack und ausführlichem Handbuch) - [PC/Mac] (Computerspiel)
BOTANICULA (3rd person, 2D, point-and-click) ist bislang so ziemlich das einzige Computerspiel, dass ich gerne mal mit einem Kind spielen würde. Es fühlt sich an, wie ein interaktives Kinderbuch, welches durch eine erstaunliche Kreativität auch für Erwachsene eine Reise wert ist! Es ist kein typisches Adventure (noch viel weniger als MACHINARIUM, welches hin und wieder mit logischen Kopfnüssen aufwartet), sondern lebt vorwiegend von intuitiver Exploration, Einfallsreichtum und einem Schuss Unverhersehbarkeit. Auf Rätsel im klassischen Sinn, trifft man eigentlich nicht. Manchmal braucht es etwas Geschick. Worte sind in dieser botanischen Welt angenehm irrelevant. Alles passiert auf primär non-verbaler Ebene.

UPDATE JUNI 2012: Eine Demo zum Spiel ist nun auch verfügbar und zwar unter botanicula.net!

Die tschechischen Entwickler von Amanita Design bleiben ihrem Stil treu und formen ihn weiter. Wem z.B. Spiele wie SAMOROST gefielen (Samorost 1 lässt sich auf der Amanita Seite übrigens online ausprobieren), der dürfte dieses neue bunt fröhliche Game zu schätzen wissen. Einen übergeordneten Handlungsstrang gäbe es - wir begleiten unsere putzigen kleine Gang auf einem "Quest", um einer Riesenspinne das Handwerk zu legen, die in dieser wunderbaren Welt für einige Unruhe sorgt -, aber wahrscheinlich würde BOTANICULA selbst ohne die schlichte Story recht gut unterhalten. Unser Weg zum Ziel führt im Spiel über einige Umwege, sodass man zwischendurch schon mal auf die fiese grosse Spinne und ihren Nachwuchs vergessen kann.

Richtig und Falsch sind bei diesem Spieldesign eigentlich Fremdwörter, "Ausprobieren" vielmehr die zentrale Devise. Ob unsere witzigen Helferchen nun nach rechts, links, oben, unten düsen/schleichen... egal... irgendwie kommen wir schon ans Ziel. Dieses Game kann man prima nebenbei spielen und trotzdem ist es mehr als ein "casual game". Nicht alles was anzuklickbar ist, ist für den Fortschritt im Spiel essentiell notwendig. Gut möglich, dass man beim ersten Durchlauf etwas Witziges übersieht. Am Weg ist viel zu entdecken und die Welt wirkt auf mich recht lebendig. Wer mit dem Mauszeiger über manche Planzen fährt, versetzt diese z.B. in Bewegung, oder bringt sie zum wachsen. Zudem werden im Laufe des Spiels u.a. Karten gesammelt (wieviel man im Spiel verpasst hat, merkt man am Schluss auch leicht anhand der gesammelten Karten). Die kann man sich jederzeit ansehen. Darauf sind z.B. bisher erlebten Lebewesen zu sehen, bereits gehörte visuelle Geschichten usw. Es kann vielleicht spannend sein, das z.B. mit einem Kind durchzugehen oder auch einfach mal selbst die Erinnerung damit aufzufrischen...

FAZIT: BOTANICULA ist definitiv KEIN typisches Adventure mit knackigen Rätseln und starker Storyprägung. Das möchte ich nochmal betonen. Als Adventure kann ich es so gesehen nicht uneingeschränkt empfehlen - obwohl ich weiß, dass es einigen Adventure Fans sehr gefällt. Wer sich bislang weder mit SAMOROST, noch mit MACHINARIUM anfreunden konnte, sollte wohl eher die Finger davon lassen. Wer diese Games mochte, könnte hingegen hervorragend bedient sein (sofern einem das Fehlen "echter" Rätsel nichts ausmacht)! Mit BOTANICULA bietet uns Amanita Design einen intuitiv interaktiven Trip durch eine höchst bemerkenswerte, kindliche Fantasiewelt und zwar für Jung und Alt. Schön!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.11.2014 16:20:46 GMT+01:00
Hallo!

Ich würde dieses Spiel gerne mal mit einem Kind spielen und wüsste gerne, ob man es auch mit Xbox-Controller spielen kann. Wenn nicht, ist es nur mit Maus zu spielen oder muss auch die Tastatur benutzt werden. Und dann wüsste ich gerne noch, ob die Auflösung 1920 x 1080 unterstützt wird, also FullHD.

Vielen Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2014 17:39:38 GMT+01:00