ARRAY(0xa2082348)

5.0 von 5 Sternen Grenzerfahrung, 25. Juni 2012
Martyrs ist eine Grenzerfahrung, die noch lange nachwirkt. Dieser Film sorgt, während der gesamten Spielzeit für ein unwohles Gefühl und wer sich mit Martyrs auseinander- und sich in die Lage der Hauptdarstellerin Anna (Morjana Alaoui) hinein versetzt, der schaltet auch nicht während des Abspanns ab und geht anschließend zur Tagesordnung über. Nein, der braucht einige Zeit, um das Gesehene und das Erlebte zu verarbeiten. Denn Martyrs schockiert! Die Gewaltdarstellung (ich habe die 99 Minuten lange, indizierte Fassung zu Hause) ist explizit hoch. Die Qualen, die Anna durchlebt, sind spürbar und das schockierende Ende lässt dem Zuschauer, im wahrsten Sinne des Wortes, den Atem stocken.

Was Martyrs von anderen Psycho-Schockern abhebt ist die Tatsache, das die gezeigten Gewalt-Szenen nicht dazu dienen, um zu unterhalten, nein Sie dienen dazu, um den Zuschauer zu schockieren und mitleiden zu lassen, und dass schafft dieser Film auch. Aus diesem Grund finde ich Vergleiche mit Filmen wie Saw oder Hostel mehr als abwegig, denn Martyrs ist keinesfalls für Mainstream-Splatter-Fans gedacht, die sich an Blut, zerstückelten Körperteilen und Gedärmen aufgeilen. Solche Filme (wobei ich erwähnen möchte, dass mir Saw, The Hills Have Eyes, etc. auch gefallen) guckt man sich an und denkt anschließend nicht groß drüber nach. Martyrs allerdings brennt sich ins Gedächtnis und man spricht noch Monate später mit seinen Freunden, Bekannten oder Kollegen, die den Film ebenfalls gesehen haben.

Auch die ungewöhnliche Atmosphäre des Films trägt dazu bei, dass Martyrs auch für den Zuschauer eine Tour de Force ist. Der Film erzeugt eine seltsam, bedrückende und melancholische Stimmung. Selbst wenn man sich Martyrs ein zweites oder drittes mal ansieht, hat man die meiste Zeit über ein wirklich seltsam, unwohles Gefühl im Bauch. Denn spätestens vor der Schlussszene kommt dieses unwohle Bauchgefühl wieder... und Du stellst Dir unweigerlich die Frage, ob Du Dir dieses harte Film-Finale noch einmal antun möchtest.

Wenn ich gefragt werde, welcher der beste Psycho - oder Horror-Thriller ist, den ich bislang gesehen habe, dann sage ich nicht Sieben, Das Schweigen der Lämmer, Saw oder Hostel. Selbst Schocker wie High Tension, Eden Lake, The Woman oder Inside würde ich mit Martyrs nicht auf eine Stufe stellen.

Zur Story werde ich nichts verraten, denn man sollte nicht zu viel über den Inhalt wissen. Die Inhaltsangabe auf der Rückseite des DVD-Covers ist vollkommen ausreichend, wirklich! Wer sich im Internet über den Inhalt von Martyrs schlau machen will, bitte sehr! Aber Ihr tut Euch damit wirklich keinen Gefallen. Je weniger Ihr über den Inhalt wisst, desto besser. Wer kann, der besorgt sich die indizierte 99 Minuten-Fassung (gibt es als Österreich-Import oder mit Glück u. a. beim Deutschen Videoring). Wer Psycho-Thriller mag, der sollte sich auch einmal Martyrs ansehen. Minderjährige und Zartbesaitete sollten wirklich ihre Finger von diesem Streifen lassen!

Ersteintrag: 28.06.2012 16:15:38 GMT+02:00
Ohrwurm meint:
Ich kann dieser Bewertung nur zustimmen! Dieser Film wirkt nachhaltig und ist mit Vorsicht anzuschauen.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Kempen/Niederrhein