5.0 von 5 Sternen Schreibt gut und sieht toll aus, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Wired Keyboard 600 USB Tastatur schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Auf der Suche nach einer einfachen, schicken und preiswerten Tastatur bin ich bei dieser Tastatur fündig geworden und schlichtweg begeistert.

Das Wichtigste: Wie kann man drauf schreiben? Ich habe mit Absicht eine Tastatur mit Kurzhubtasten gesucht und hiermit gefunden. Die Wege der Tasten sind kurz, aber der Druckpunkt deutlich. Ich habe lange nicht mehr so angenehm geschrieben und meine Fehlerrate beim Tippen ist deutlich zurückgegangen. Der Tastaturweg ist einer Laptoptastatur sehr ähnlich, wahrscheinlich komme ich deshalb so gut damit zurecht, weil ich doch sehr oft auch mit dem Laptop arbeite.

Das Zweitwichtigste (für mich): Design. Die Tastatur ist etwas kleiner als üblich und dank der flachen Bauweise und der abgerundeten Kanten wirklich sehr schick, ohne gleich als Designtastatur auszusehen. Auf meinem Glasschreibtisch wirklich schick.
Sonst noch: Die Zusatztasten (also Taschenrechner und Media Player) sind ok, vor allem die Taschenrechnertaste möchte ich gar nicht mehr missen, liegt sie doch auch genau richtig über dem Ziffernblock.

Was nicht so toll ist: Die F-Tasten und auch die Esc-Taste sind sehr kleine, flache Tasten ohne wirklichen Druckpunkt. Das ist nicht ganz so schön, wenn man häufig diese tasten benutzt, ist die Tastatur sicher nicht optimal. Für mich aber kein Problem.

Und obacht: Die Abbildung hier bei Amazon zeigt die US Tastenbelegung mit langer, linker Shift Taste. Die deutsche Tastatur hat eine kleine Shift Taste und dafür daneben die kleiner, größer Taste. Das ist üblich und auch ok, aber erwähnenswert.

Für mich klare 5 Sterne - Schreibt gut und sieht toll aus. Genau was ich gesucht habe.