5.0 von 5 Sternen ziemlich schweres, dennoch sehr geniales Spiel, 21. Februar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Braid - Jump`n`Run - Adventure - [PC] (Computerspiel)
Ich habe mir mit großen Erwartungen und voller Vorfreude "Braid" im November 2010 gekauft, nachdem dass Spiel durchgängig sehr gute Bewertungen in vielen Fachzeitschriften und Online-Magazinen abgesahnt hat.
Schon beim Spielstart merkt man, dass dieser Titel "anders" ist, denn man wird ohne großes Vorgeplänkel direkt ins kalte Wasser und somit ins Spielgeschehen hineingeworfen. Bereits die ersten Level lassen erahnen, dass dieses Spiel sehr viel Geduld und auch einen geübten Umgang mit der Tastatur voraussetzt. An der ein oder anderen Stelle ist schon eine schnelle Reaktion und gute Fingerfertigkeit von Nöten, will man die sehr anspruchsvollen Rätsel ohne größere Frustmomente meistern. Leider hatte ich zu Beginn des Spiels bereits große Probleme, auf viele der Lösungen zu kommen, so dass ich bereits nach wenigen Stunden frustriert aufgab. Da ich ich ein relativ ungeduldiger Mensch bin und bei zu großen Frusterlebnissen in Spielen selbige schon mal sofort deinstalliere und nie wieder auspacke, drohte Ähnliches auch hier bei "Braid". Allein die Tatsache, dass das Spiel nur ca. 160 MB braucht, hatte mich letztendlich dazu bewogen, es auf der Festplatte zu lassen....;-)
Gestern dann, nach über 3 Monaten, beschloss ich schließlich, einen letzten Versuch zu wagen und das Spiel fortzusetzen. Ich weiß zwar nicht weshalb, aber nachdem ich die ersten 3 Rätsel innerhalb kürzester zeit lösen konnte, wollte ich dann fast nicht mehr aufhören, obwohl ich an manchen Stellen fast wieder verzweifelt wäre. Man muss sich an manchen Stellen im Spiel einfach überwinden weiter zu spielen, um es auf den Punkt zu bringen. Kommt man dann auf die Lösung, ist dies einfach ein tolles Gefühl und wie ich finde mit keinem anderen Spiel vergleichbar.....

Braid ist eigentlich ein Rätsel/Knobelspiel verpackt in einem Jump'n Run, sprich man sollte mit diesen Genres definitiv was anfangen können, um Spaß an dem Titel zu haben. Vor allem der Einstieg ist für meinen Geschmack viel zu schwer, da man im Prinzip nicht mal erklärt bekommt, wie z.B. die Zeitmanipulation eigentlich funktioniert. Dies ist allerdings in meinen Augen auch fast der einzige Kritikpunkt des Spieles, denn lässt man sich erst mal auf das Spiel ein und von der schönen Welt mit ihren tollen Gestalten und der exzellenten Musik verzaubern, wird man sehr viel Freude an dem Titel haben.
Für geduldige Spieler, die auch den Ein oder Anderen Frustmoment verschmerzen können ist "Braid" auf alle Fälle zu empfehlen.

Meine persönliche Wertung: 84%

Gebraucht & neu ab: EUR 16,19